Serieller Port bei Fritz!Box

chris-berlin

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich die Geschwindigkeit der Seriellen Ports bei der Fritz!Box einstellen kann. Für ein testaufbau benötige ich 9600, aber ich bekomme es nicht hin.

Chris
 
Serielle Ports in der Fritzbox? Wo gibt es die denn? Ich dachte es gäbe keine und habe hier auch öfter Diskussionen über USB-zu-Serial-Port-Adapter gelesen. Die wären dann ja unnötig...
 
ttyS0 muß man nur auf dem Port durch ein MAX232 Pegelgängig zum PC machen und schwups hat man eine Konsole wenn garnichts mehr geht. Aber dahin kann man auch Daten lenken nur leider im moment nur mit 57600 und das ist zu schnell..

Chris
 
Oh, sehr interessant. Das wäre auch von der Konsole abgesehen durchaus sinnvoll, weil es billiger sein dürfte als einen USB-Adapter zu kaufen, um serielle Peripherie anzuschließen. Und man würde sich zusätzliche Treiber ersparen. Hoffentlich kann Dir jemand bei Deiner Frage helfen!
 
Ich habe zwar keine serielle Konsole, aber das Einstellen der seriellen Schnittstelle geht unter Linux mit "stty", prinzipiell wohl auch bei der Fritzbox wie ich per telnet auf meiner FB Fon ausprobieren konnte.
"stty -F /dev/tty" (Da die FritzBox nur eine serielle SS hat, kann man das "-F /dev/tty" auch weglassen). Alle Parameter bekommt man mit "stty -a" und die sollte man auch fast alle ändern können. Die Baudrate am einfachsten mit "stty 9600". Allerdings darf dafür kein Prozess die serielle SS belegen, und die Console wird ja bei telnet auf den Netzport umgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.