Server mit Telefonanlage verbinden

zwelch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei meinen Eltern jetzt einen Debian Server (600 MHz) stehen, den ich gerne für VoIP an der Telefonanlage (Auerswald 4410) anschließen würde. An der Telefonanlage sind sowohl Analogports als auch noch der S0-Port frei.
Ich möchte das am Liebsten so, dass man eine interne Nummer wählt, das dann an den Server geht und dieser eine VoIP Verbindung zu meiner Nummer aufbaut. Das Ganze natürlich auch anders herum.
Ich vermute ja mal, dass sowas mit Asterisk problemlos möglich sein sollte (habe Asterisk noch nie benutzt).

Für mich stellt sich jetzt insbesondere die Frage der Hardware. Im Server ist noch ein PCI Slot frei. Aber was soll ich da nehmen?
Es muss günstig sein, denn die kostenlose Telefoniererei bringt mir ja nix, wenn die Hardwarekosten den Telefonkosten der nächsten 10 Jahre entsprechen :rolleyes:

Gruß
zwelch

zwelch schrieb:
Für mich stellt sich jetzt insbesondere die Frage der Hardware. Im Server ist noch ein PCI Slot frei. Aber was soll ich da nehmen?

Du hast drei Möglichkeiten:

Du bindest den Asterisk zwischen NTBA und Telefonanlage. Im Dialplan regelst du, welche Gespräche über VOIP gehen und welche über ISDN.
Dafür brauchst du zwei ISDN-Karten, davon mindestens eine mit Hfc-Chip.
Alle Gespräche gehen über den Asterisk.

Du bindest den Asterisk an den ISDN-Port. Nur Gespräche die auf den ISDN-Port kommen, kann der Asterisk verarbeiten.
Karte: Fritz oder Hfc
Für die Funktion musst du wissen ob das ein interner S0-Bus ist oder ein durchgeschleifter. Wenn intern geht alles über die Telefonanlage, wenn durchgeschleift ist der Asterisk ein eigenständiges ISDN-Gerät am NTBA

Du schliesst an einen analogen Port an. Dafür brauchst du eine X-100 Karte. Wegen Preisen internet fragen.
Dein Asterisk ist Teilnehmer an der Telefonanlage.

Hallo,
also die erste Möglichkeit scheidet aus, weil das Telefon auch ohne Server funktionieren muss.

Die beiden letzten Möglichkeiten kommen in Frage. Der isdn Port müsste ein richtiger interner sein (man kann ihn imho über die Anlage konfigurieren). FritzCard habe ich wahrscheinlich noch herumliegen. Aber ein Digium X100P Clone kostet auch nur zwischen 10 und 20 Euro und würde daher im akzeptablen Bereich liegen.

Gibt es bei den beiden Möglichkeiten denn irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Gruß
zwelch

gibt eigentlich nur vorteile..

blauerpeti schrieb:
gibt eigentlich nur vorteile..
Ich wollte ja eigentlich eher einen Vergleich zwischen analog und isdn. Wenn beide nur Vorteile haben, muss es bei einer Variante ja entweder überwiegen oder sie sind beide gleich gut.

Gruß
zwelch

..mit analog ist der anschluss direkt am amt gemeint..nicht an einer nebenstelle der TK..

blauerpeti schrieb:
..mit analog ist der anschluss direkt am amt gemeint..nicht an einer nebenstelle der TK..
Also ich meinte eigentlich den analogen Anschluss in Form einer Nebenstelle an der TK
Ist doch immer noch ein analoger Anschluss oder nicht?

Gruß
zwelch

zwelch schrieb:
Wenn beide nur Vorteile haben, muss es bei einer Variante ja entweder überwiegen oder sie sind beide gleich gut.

Ich würde isdn vorziehen. Du hast zwei Kanäle und es ist etwas zuverlässiger. Analog macht manchmal Probleme mit der Erkennung der Zustände (z.B. aufgelegt).

..schwerpunkt hier im forum ist wohl auch isdn...

Wichtig ist :
Kläre vorher ab ob Du überhaupt die Möglichkeit hast über den internen Bus herauszuwählen...

Dann werde ich wohl isdn nehmen :)

derdanielder schrieb:
Wichtig ist :
Kläre vorher ab ob Du überhaupt die Möglichkeit hast über den internen Bus herauszuwählen...
Meinst du mit Herauswählen die Zufriffsmöglichkeit aufs Amt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Imho ist mit dem isdn Anschluss das Gleiche möglich, wie mit den analogen Nebenstellen.
Die Anleitung habe ich gerade mal überflogen und demnach ist es möglich. Ich würde ja gerne einfach mal in die Konfig der Anlage sehen, aber momentan habe ich darauf keinen Zugriff (weil sie bei meinen Eltern ist).
Außerdem muss ich ja gar nicht herauswählen, wenn ich nur die internen Telefone erreichen will.

Besten Dank für die Tipps!

Gruß
zwelch

zwelch schrieb:
Es muss günstig sein, denn die kostenlose Telefoniererei bringt mir ja nix, wenn die Hardwarekosten den Telefonkosten der nächsten 10 Jahre entsprechen :rolleyes:

Wo du gerade die Kosten ansprichst.

Ich würde auch mal durchrechnen, was so ein PC über's Jahr an Stromkosten verursacht - gemessene (!) Stromaufnahme x Strompreis x Laufzeit.

Wenn der Server sowieso läuft und nur die Asterisk-Funktion dazukommt, ist das kein Problem. Aber wenn man plant einen PC privat nur wegen der Telefonanlagenfunktion 24h durchlaufen zu lassen, sollte man die Stromkosten zumindest mal durchgerechnet haben ;)

detg schrieb:
Wenn der Server sowieso läuft und nur die Asterisk-Funktion dazukommt, ist das kein Problem. Aber wenn man plant einen PC privat nur wegen der Telefonanlagenfunktion 24h durchlaufen zu lassen, sollte man die Stromkosten zumindest mal durchgerechnet haben ;)
Da hast du natürlich recht, aber der Rechner läuft sowieso 24/365 und die Kosten halten sich in Grenzen, da die Kiste nur knapp über 20 Watt zieht (imho weniger als ein 3Com Switch ;) ).

Gruß
zwelch

zwelch schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber der Rechner läuft sowieso 24/365 und die Kosten halten sich in Grenzen, da die Kiste nur knapp über 20 Watt zieht.

20 Watt ist wenig. Und wenn er sowieso läuft... :)

Wollte nur mal drauf hinweisen, weil das vielen nicht bewusst ist. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Ich dachte Du willst auch über VoIP raustelefonieren. Sorry für meinen überflüssien Beitrag :D

Da ich von Asterisk auch keine Ahnung habe nochmal eine Frage zur Rechenleistung.

Ich gehe mal davon aus, dass auf einem Asterisk-Server die VoIP-Codecs in Software gerechnet werden - man setzt ja aus Kostengründen sicher keine Hardware Encoder ein.
Welche Rechenleistung braucht man denn dafür ? Wieviele VoIP-Verbindungen schafft denn so ein 600 MHz PC ? Und was bleibt dann noch an Rechenleistung für andere Server-Dienste übrig ?

Wenn's dazu schon eine Diskussion gibt, bitte Link. Ich habe unter dem Stichpunkt "Rechenleistung" nichts gefunden.

Hallo,
genaue Angaben zur benötigten Rechenleistung kenne ich leider auch nicht - würden mich aber interessieren.

Ich weiß nur, dass viele Asterisk auf wesentlich langsameren Kisten mit um die 100 MHz laufen haben, um damit VoIP zu betreiben.
Also bei 600MHz sollte so viel Rechenleistung vorhanden sein, dass du da mit privater Nutzung wohl nicht an die Grenzen kommst.
Auf meinem Server läuft noch ein Proxy inkl. Mailscanner und es soll wohl auch noch irgendwann der Apache zum Auslagern von speicherfressenden Inhalten drauf. Ich denke, dass das problemlos klappen wird.

Ein paar Beispielkonfigurationen findest du hier: http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+hardware+recommendations
Aber so hilfreich ist das auch nicht, da es halt nur Beispiele aus der Praxis sind, die scheinbar öfters überdimensioniert sind.
voip-info.org schrieb:
Another person uses:
Pentium 1, 166mhz, 32meg ram, 1 gig HD
1 FXO port
Voicepulse for inbound DID and outbound LD services (using IAX2)
Running MOH and Meetme conference service
4 SIP phones running g711

Gruß
zwelch

..frag doch mal da an...
www.lanswitch.de

...installieren dir sogar auf einen von dir gestellten rechner

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887