Server Wakeup über Port Forwarding

franz_post

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden:

FritzBox 7170, dahinter u.a. ein Web-Server (Windows Homeserver PC); der Web-Server versetzt sich selbst nach 20 Minuten Inaktivität in Standby um Strom zu sparen.

Wenn nun ein externer HTTP-Request oder FTP-Request vom WAN-Interface zum Web-Server kommt soll die FritzBox automatisch ein WOL-Paket zum Web-Server senden um diesen aus dem Standby zu wecken. Dieses WOL-Paket müsste also irgendwie am Port-Forwarding ("Portfreigabe") festgemacht werden.

Irgendwer irgendeine Idee dazu?

Gruss, Franz

Hallo,

das ganze am Portforwarding festzumachen, hilft dir ja nicht. Die Portweiterleitung besteht ja dauerhaft, und nicht abhängig vom Zugriff.

Kannst du den Rechner nicht so einstellen, dass er bei allen Paketen wach wird, und nicht nur beim Magic Packet? Meinen Rechnern kann man das sagen. Allerdings werden sie dann auch wach, wenn Broadcasts etc. durchs Netz geistern, also häufig unnötig.

Hallo Frank,

letzteres habe ich schon versucht, nur dann läuft der Server halt 24 Stunden am Stück weil anscheinend ständig irgendwelche Broadcasts in meinem lokalen Netz rumgeistern (vermutlich von T-Entertain IPTV).

Das mit dem Port-Forwarding müsste vom Prinzip recht einfach gehen, erfordert aber auf jeden Fall einen Eingriff: die FB erkennt einen Request für einen Port der weitergeleitet ist und schickt einfach vorneweg ein WOL als UDP-Paket auf IP-Port 9 an die entsprechende IP-Adresse.

Gruss, Franz

Hallo,

die FB erkennt einen Request für einen Port der weitergeleitet ist
und wie? Das sind alles Closed Source Binaries von AVM. Du bekommst den Traffic nicht zu sehen.

und schickt einfach vorneweg ein WOL als UDP-Paket auf IP-Port 9 an die entsprechende IP-Adresse.
Das geht nicht, da die ARP Zuordnung nach wenigen Minuten Inaktivität gelöscht wird. Die Box kennt die IP dann nicht mehr. Man muss ein Magic Packet als Broadcast verschicken, wie es die üblichen WOL Tools, z.B. etherwake, machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK