Setup Fritz!Box Fon WLAN und Kabelmodem

kst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade am ueberlegen, wie ich am guenstigsten Voip und Internetnutzung von 2 PCs aus technisch gesehen unter einen Hut kriege. Bisher habe ich mir gedacht, dass ich eine Fritz!Box Fon WLAN (classic) einsetze, und zwar so:

Kabelmodem
+--- FBF WLAN (LAN Port mit Kabelmodem verbunden)
+*** PC2 (ueber WLAN)
+*** PC2 (ueber WLAN)
+--- Telefon (direkt an FON1 Anschluss)
​

Nun zu meinen Fragen:
  • Brauche ich unbedingt den TAE/RJ11-Adapter um das Telefon an die FBF anzuschliessen?
  • Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich die FBF so konfigurieren, dass ich ueber einen VOIP-Anbieter (Carpo) eingehende Anrufe entgegennehmen kann, und ueber einen anderer (SparVOIP) ausgehende Anrufe absetzen kann. Korrekt?
  • Kann das obige von der FBF classic erledigt werden, oder benoetige ich eine andere Version? (ISDN brauche ich nicht.)
  • Gibt es (ernstzunehmende) Alternativen zur FBF? Wenn ja, welche?

kst schrieb:
  • Brauche ich unbedingt den TAE/RJ11-Adapter um das Telefon an die FBF anzuschliessen?
Du kannst dir natürlich auch selbst ein Kabel basteln. Mit irgendeinem RJ11-RJ11-Kabel wird es aber nicht klappen.
kst schrieb:
  • Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich die FBF so konfigurieren, dass ich ueber einen VOIP-Anbieter (Carpo) eingehende Anrufe entgegennehmen kann, und ueber einen anderer (SparVOIP) ausgehende Anrufe absetzen kann. Korrekt?
Ja, klar.

kst schrieb:
  • Kann das obige von der FBF classic erledigt werden, oder benoetige ich eine andere Version? (ISDN brauche ich nicht.)
Das kann jede Fritz!Box Fon mit WLAN, egal welche von denen.
kst schrieb:
  • Gibt es (ernstzunehmende) Alternativen zur FBF? Wenn ja, welche?
Ich kenne keine Alternative, die auch nur ansatzweise qualitativ, funktional, preislich und vom Service her an die FritzBoxen heranreichen kann.

Marsupilami schrieb:
Du kannst dir natürlich auch selbst ein Kabel basteln. Mit irgendeinem RJ11-RJ11-Kabel wird es aber nicht klappen.

Na dann lieber mit Adapter. Das Basteln ist zwar kein Thema, wenn man die Anschlussbelegungen hat, aber ich bin einfach zu faul dazu.

Ich kenne keine Alternative, die auch nur ansatzweise qualitativ, funktional, preislich und vom Service her an die FritzBoxen heranreichen kann.

Prima, in etwa sowas wollte ich zur Beruhigung hoeren. ;)

Zitat von Marsupilami:
Mit irgendeinem RJ11-RJ11-Kabel wird es aber nicht klappen.

Es kommt auf das Kabel (muss voll beschaltet sein) und auf die Eingangsbelegung am Telefon an. Ich habe an der FBF7050 ein analoges Telefon (DECT-Tel AEG Ventura D10 plus) mit einem handelsüblichen RJ11-RJ11 Kabel seit 8 Monaten ohne Probleme angeschlossen.

Man kann es probieren wenn man ein entsprechendes Kabel zur Hand hat.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, es geht oder es geht nicht.

Danke für Korrektur & Ergänzung an h1watcher.

@kst
Wenn du dich ausgerechnet für eine FritzBox 7050 entscheiden solltest: Die hat nur für zwei der drei Fon-Anschlüsse diesen Adapter. Fon 3 wird direkt über Kabelklemmen angeschlossen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232