Setup mit nur einem LAN Anschluss

antihollywood

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe ein Zimmer in einem Studentenwohnheim. Dort ist eine 10/100er-Buchse zum Anschluss an das LAN des Wohnheims eingebaut.

Nun würde ich gerne ein VoIP-Telefon mit normalem 10/100er Anschluss (für Erreichbarkeit, auch wenn der PC nicht läuft) und einen PC mit Internetanschluss parallel betreiben.

Kann mir jemand sagen wie ich das optimal bewerkstelligen kann? Reicht ein Y-Kabel? Oder muss man einen Hub irgendeiner Art dazwischen schalten?

Ich habe doch keine Ahnung.....
 
Hi antihollywood,
willkommen im Forum!

Im Netzwerkbereich gibt es keine Y-Kabel, sorry. Falls Du 2 IP-Adressen bekommen hast, reicht ein einfacher Hub aus. Je nachdem, welches IP-Telefon Du Dir holst (z.B. Grandstream GXP 2000, BT 102), ist der Hub dort direkt eingebaut.
Hast Du nur 1 IP bekommen und kannst Dir auch nachträglich keine zweite besorgen, musst Du Dir einen Router zulegen. Ich arbeite hier mit einer FritzBoxFon ATA, die ist gleichzeitig Router und Telefonanlage, sowohl fürs Festnetz als auch für VoIP. Da dran hab ich zwei stinknormale Telefone angeschlossen. Funktioniert wunderbar und wird auch im Studiwohnheim laufen.
 
Ich vermute mal, daß Du nur eine IP-Adresse hast? Dann brauchst Du einen Router, der mehreren Geräten am internen Netz per NAT die eine öffentliche IP "zur Verfügung stellt".

Oder Du suchst mal nach der FritzBox ATA (wie sie bei mir in genau Deiner Konstellation ja auch läuft), diese ist bereits selbst ein Router. An die ATA schließt Du dann das Netzwerkkabel, ein Telefonkabel zum normalen Festnetz (sofern vorhanden) und bis zu zwei "normale" analoge Telefone an. Weiterhin stehen Dir noch zwei LAN-Anschlüsse zur Verfügung, um PCs o.ö. anzuschließen.

Ein Y-Kabel reicht definitiv nicht (gibts das überhaupt für Netzwerke?), auch ein Hub / Switch wird Dir bei nur einer öffentlichen IP nicht weiterhelfen.


HTH,
Wichard
 
@Wichard:
Die FBF ATA hat nur einen LAN-Anschluss - hast Du den USB-Anschluss als zweiten LAN-Anschluss gezählt?

@antihollywood:
Du findest die FBF z.B. bei www.sipstore.de für ca 88 EUR zzgl Versand oder bei Freenet, da aber nur in Verbindung mit nem VolP-Vertrag.
 
Ghostwalker, Du hast Recht. Mist, mal wieder nur aus dem Gedächtnis geschrieben. Die ATA liegt einfach viel zu gut unter den Möbeln vergraben, als daß ich mal eben nachgeguckt hätte...

Nein, den USB-Anschluß zähle ich nicht wirklich als LAN-Anschluß, auch, wenn man daran einen PC anschließen kann.
Jedoch hat man die Möglichkeit, mittels eines Switches (oder mehrerer kaskadierter Switche, oder wie bei mir eines WLAN-Routers) "genügend" Rechner an die FBF ATA anzuschließen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.