SFP-Modul für EWETEL

kami23

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich bekomme demnächst Glasfaser von EWETEL. Einen Router habe ich nicht bestellt. es ist ein GPON Netz bei uns und ich möchte nun meine alte Fritzbox 7590 weiternutzen. Was brauche ich für Hardware (die auch bestellbar ist) zwischne GFTA und Router?

Vielen Dank.

Gruß kami23
 
Ein SFP-Modul kannst du nur an einer Fritzbox Fiber, z.B. 5530 oder 5590, einsetzen, aber nicht an deiner alten Fritzbox 7590.
 
Weiß ich aber es gibt Medienkonverter von TP-Link
 
ich bekomme demnächst Glasfaser von EWETEL. Einen Router habe ich nicht bestellt. es ist ein GPON Netz bei uns
Vorsicht! EWE-Tel verbaut AON Netze. Nur wenn der Netzbetreiber die Glasfaser Nordwest ist und du über die EWE einen Anschluss bestellt hast, dann könnte es GPON sein, aber dann ist EWE nicht mehr der Netzbetreiber, mit entsprechenden Konsequenzen, auch für die Registrierung fremder Hardware.

Deshalb die klare Empfehlung: Nimm den Anschluss mit der Original Hardware des Anbieters in Betrieb. Ich habe mehrfach davon gelesen, dass Glasfaser Nordwest Anschlüsse unmittelbar nach der Inbetriebnahme nicht funktioniert haben, die Provider aber keine Störungsmeldung aufnehmen wollten, da die Schuld auf die Fremdhardware des Anschlussinhabers geschoben wurde. Das ganze kann sich sehr lange hinziehen (in einem Fall waren es Monate) - und kommt öfter vor, als man denkt.
Wenn der Anschluss mit der HW von EWE läuft, kannst du dich daran machen, die mit eigener Hardware zu ersetzen.

Bei AON Anschlüssen von EWE ist es einfacher. Da nimmst du einfach die Box deiner Wahl und bist glücklich.
 
Hi, also ich werde von Glasfaser Nordwest versorgt. Laut anderer Foren soll auch das Telekom Glasfasermodem 2 klappen. Kann man das irgendwie rausfinden?

Gruß kami
 
Ja, das funktioniert. Wenn der Anschluss erst mal läuft. Beachte meine Empfehlung von oben!
 
Hi,

also Original Hardware habe ich nicht. weil dann hätte ich für 100€ eine 5530 nehmen müssen.

Kann man das vorab testen?

Andere Frage noch mein Lokales Netzwerk über die 7590 läuft unter 10.107.35.* und das Glasfaser Modem 2 hat als IP 192.168.100.1 und würde an den WAN Port angeschlossen werden. Geht das oder müssen beide gleichen IP-BEreich haben?

Danke.

Gruß kami
 
Nein, du hast keine Chance, weil ohne die Original Hardware haben sie immer eine Ausrede. Es bleibt nur, ihr Original Equipment zu verwenden.
 
das hat Ewetel wohl auch gemerkt, jetzt kostet die Kiste 50% mehr :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.