Shaping-Probleme mit 5012 - betrifft Telefonie/Internet

m!cele

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit zusammen,

seit Anfang letzten Jahres nutzen wir in unserer Wohnung eine FritzBox Phone 5012. Seit geraumer Zeit scheint das Shaping an der Box nicht mehr zu funktionieren. Sobald mein mitbewohner einen Download oer gar einen Upload anwirft, ist telefonieren für mich (wir nutzen SipGate flat) nicht mehr möglich. Es kommt nahezu nichts zusammenhängendes mehr bei den Gesprächsteilnehmern an. Natürlich ist das "wer von beiden" abhängig von Up-/Download.
Nicht mal einen 128kb Internet-Radio Steam kann ich noch vernünftig hören.
Wir haben einen T-DSL2000 Anschluss (also 192er Upstream wenn ich mich nicht irre). Firmware ist aktuell die 25.04.15. Aber auch bei der vorherigen trat das Problem auf. Leider können wir den Beginn Problem keinem festen Zeitpunkt zuordnen. Momentan ist es so, dass man beim telefonieren jeden Seitenaufruf mitbekommt, den der andere macht ... sehr ätzend. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

danke
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,571
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo,

ist der Traffic Shaper aktiviert? Hast du ihn mal deaktiviert? Hast du die Box mal für einige Minuten vom Strom getrennt? Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und alle Daten von Hand neu eingegeben?

Viele Grüße

Frank
 

m!cele

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist das Shaping nicht ohnehin per default aktiviert? Vom Strom getrennt habe ich das Teil schon ja. Werksseinstellungen habe ich noch nicht getestet ..
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,910
Beiträge
2,028,097
Mitglieder
351,064
Neuestes Mitglied
xray kolossa