share.vodafone.com - URL nur von mobile devices + Linux aufrufbar

sheldon7839

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen.

Die Frage quält mich - hat echt nix mit VoIP zu tun, aber hier im ip-phone-forum sitzen nun mal die richtigen Pro's ;-)

Da Vodafone kürzlich MMS abgeschaltet hat, werden nun gesendete Bilder in der SMS als Abruflink weitergegeben. Unter dieser URL ist dann das gesendete Bild abrufbar.
Beispiel: https://share.vodafone.com/ftsf-2bae5ae6-d49a-4b07-a510-e8260aeb2da9

Diese Adresse kann nicht nur vom Empfänger, sondern auch von jedem anderen Mobilgerät (und testweise auch in einem Browser eines Linux-Clients) aufgerufen werden.
Von einem Windows-Rechner (Chrome/FF/Edge/Opera) jedoch nicht.

Eigentlich ist es total unwichtig - aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Wie restriktieren die von Vodafone den Aufruf der URL???
Hab's schon mit dem Setzen eines anderen User-Agents (Linux/Android) getestet - aber auch so funzt es nicht. Irgendetwas muss der Anfrage noch vorangehen.

Hat jemand ne Idee?

VG Sheldon
 
Keine Ahnung - aber mit einem Mac (OS 12, Monterey) und Firefox als Brauser gehts. Ebenso mit Safari, Chrome oder Opera.

Verwende doch ein Programm wie WhatsApp, Threema, Signal, und wie sie alle heissen - oder auch "Mitteilungen" auf iOS (sofern der "Gegner" ebenfalls ein iOS-Gerät hat).
 
Beim Verbinden mit share.vodafone.com trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

Win10 mit Chrome und Mozilla
 
@mac-christian Klar nutzen wir auch Messenger. Es geht hier eigentlich nur um die Neugier und der technischen Erklärung, warum das so ist. Wie wird die Bilddatei von deren Server angeboten, sodass es, wie auch von @ovth mitgeteilt worden ist, unter dem Umstand "Windows" zu diesem Fehler kommt? Der user-agent alleine scheint es ja nicht zu sein.
 
Wie die Datei dort angeboten wird und warum sie unter Windows nicht angezeigt wird, müsstest du am besten bei Vodafone fragen. Vielleicht auch wegen irgend einem Virenschutzprogramm? Wegen einem Adblocker? Keine Ahnung.
 
Die Erfolgschancen bei Vodafone eine brauchbare Antwort zu bekommen, sind aber deutlich geringer als hier im Forum. Auch wenn es hier nicht immer auf Anhieb klappt. :)
 
im ip-phone-forum sitzen nun mal die richtigen Pro's
… und zu dem kannst Du selbst werden. Bitte installiere Wireshark, starte es mit Administrator-Rechten, schneide den Datenverkehr mit, filtere auf „dns || tls“ und öffne nochmal jene Webseite. Jetzt müsstest Du einen TLS-Handshake sehen, also ein Client-Hello und dann ein TLS-Alert vom Server.
Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

Win10 mit Chrome und Mozilla
Merkwürdig, weil Mozilla Firefox seinen eigenen TLS-Stack hat. Auch Google Chrome hat einen eigenen, komplett anderen TLS-Stack. Die SSL-Labs zeigen zwar, dass der Administrator jenes Server die letzten zehn Jahre verschlafen hat (kein AEAD-basierten TLS-Ciphers), aber ich wüsste jetzt auf den ersten Blick nicht, warum das scheitern sollte. Ich müsste jetzt wirklich meinen Windows-Computer auspacken …
 
Chromebook mit Chrome OS und Chrome-Browser zeigt das Bild an, beim Windows 10 bleibt der Fehler.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.