[Frage] ShellScript bei BoxStart oder DSL (re)connect ausführen

habnefrage

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,
mit viel Hilfe hier ausm Board habe ich es hinbekommen:

- FritzBox 7270 mit Freetz 1.2-preview
- pptp
- iptables

VIELEN DANK an alle Helferlein!

Jetzt kommt mein letztes Attentat zu diesem Thema:
Ich möchte ein paar statische Routen ins Routing einfügen. Das ganze soll erst dann passieren wenn
1. die box gestartet ist :)
2. DSL connected
3. pptp gestartet
4. iptables gestartet

4 ist mir eigentlich egal... pptp ist aber wichtig. und DSL connect auch, da ich ein paar dyndns adressen erst auflösen muss bevor ich die routen einfügen kann.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben wo ich das script anhängen kann?

Besten Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Skript onlinechanged, das ein eigenes Skript aufrufen kann, wenn die Box online ist. Dann ist auch die Auflösung von DynDNS Adresse möglich. Brauchst Du dafür wirklich pptp, oder ist es eher umgekehrt, dass DynDNS gebraucht wird, um die pptp Verbindung aufzubauen?
Wenn Du wirklich auf das Aufbauen der pptp Verbindung reagieren willst, pptp ruft pppd auf, und der ruft ein ip-up auf, wenn die Verbindung aufgebaut ist.
 
Super, vielen Dank für die Antwort.

onlinechanged brauche ich für das Auflüsen der adresse (damit ich die routen zu den entsprechenden ips in die routing tabelle schreiben kann und
ptp up brauche ich, weil die routen die erstellen will an das device ppp0 gehen (route add a.b.c.d dev ppp0). Oder kann man douten auch für (noch) nicht existente devices erstellen?
 
:) Jep, hab ich auch gerade feststellen müssen. Es gibt eine Fehlermeldung wegen des fehlenden Devices wenn man versucht darüber eine Route anzulegen.

Versuch macht Kluch... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.