Shelly2 Pro switch Eingang zu empfindlich

laurent

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

habe mir einen Shelly2 pro fürs Treppenhaus zugelegt.

Es sind zwei getrennte Schalte für unten und einen für oben.

Proplem ist das egal welchen ich betätige es werden immer alle Ausgänge geschaltet.

Ei Kapazitäts Proplem?

Kann man irgendwie die Schaltereingänge der Shelly unempfindlicher einstellen?
 
Bei Lichtschaltern in einem Treppenhaus, das früher über einen Treppenhaus-Automaten geschaltet wurde ist es üblich, dass jeder der Taster immer alle Lampen einschaltet.
Das Austauschen einzelner Taster mit Shellys funktioniert nur dann Etagenweise, wenn die Lampenverdrahtung entsprechend angepasst wird.
 
Sind zwei getrennte Schalterkreise.Müsste gehen.

Oder ein Konfig-Problem?

Kann sein. Habe die Vorlage von Tasmota benutzt.
 
Wenn vorher richtige Schalter (keine Taster) verbaut waren sind die Stromkreise getrennt und es wird wohl ein Konfig-Problem sein.
Waren vorher Taster vorhanden, ist es bestimmt ein Verdrahtungsfehler.
Eingrenzen kannst du das, indem du wechselweise die Shellys einzeln durch Taster ersetzt und das Schaltverhalten mit jeweils nur einem Shelly beobachtest.
 
Kein Verdrahtungsfehler.Habe unten am Schaltschrank zwei l1 von den Taster und diese sind unabhängig von einander.

Es ist ein Kapazitives Problem.
NDILPP hat das richtig erkannt.Aber wie löse ich das?
 
Habe die Vorlage von Tasmota benutzt.
Immer diese Salamitaktik! Also ist gar nicht die org. FW installiert sondern Tasmota? Ob es nun ein Konfig-, "Kapazitäts-" oder anderes Problem ist kann man bei der dürftigen Problembeschreibung leider nur erraten…
 
Hallo.
Erst mal probieren einen Eingang direkt am Shelly abklemmen ob dann auch noch beide schalten.
Wenn nicht wird es wohl eine Beeinflussung auf der Leitung sein.
Vielleicht kann man mal Versuchsweise einen kleinen Verbraucher (Birne 25W) parallel zwischen Eingang und N schalten. Damit die in Ruhe ja offene Leitung vom Schalter fest auf Null ist.
 
  • Like
Reaktionen: rerhafnhabu
Moin,

für KNX Eingangsbausteine haben wir uns mal so einen Baustein zusammen gelötet. Da waren lange Drähte am Eingang problematisch.

Viel Erfolg

1700467733875.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann man mal Versuchsweise einen kleinen Verbraucher (Birne 25W) parallel zwischen Eingang und N schalten. Damit die in Ruhe ja offene Leitung vom Schalter fest auf Null ist.
DAS halt ich für eine aussichtsreiche Idee, zumindest zum Testen.
Offene Eingänge sind nie gut, vor allem dann nicht, wenn eine längere Leitung angeschlossen ist, die als Antenne wirkt.
 
Die o.g. Schaltung macht genau das.
 
Habs mit einer 25 W Birne ausprobiert.Wenn der Taster betätigt wird leuchtet die Birne aber der switch schaltet nicht.wenn ich die Birne vom Eingang entferne schaltet der switch alle beide Kanäle.

Die obengenannte schalung habe ich auch ausprobiert.Das selbe Ergebnis wie mit der Birne.

Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Moin,

genau mit den Werten? Wir hatten damit guten Erfolg bei den KNX Eingängen und langen Zuleitungen. Müsste ich auch noch im Lager haben. Könnte ich Dir zuschicken?

Viel Erfolg

Andreas
 
Die Widerstände haben 4W statt wie in der Schaltung 1 W.Das dürfte wohl egal sein?
 
das ist egal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.