Shoutcast Server

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
wollte ganz gern mal nen kleinen shoutcast server installieren auf der frirtbox

nur wenn ich was versuche zu erstellen an datein kommt
# mkdir shoutcast
mkdir: Cannot create directory `shoutcast': Read-only file system

wo kann ich überhaupt datein erstellen auf der box? überall oder nur in bestimmten bereichen?

bleiben diese nach einem neustart erhalten?

wie gebe ich die ports 8000 und 8001 frei? im webinterface auf sich selbst freigeben? oder muß ich diese via iptables befehle freigeben?

danielbaerchen schrieb:
wollte ganz gern mal nen kleinen shoutcast server installieren auf der frirtbox

nur wenn ich was versuche zu erstellen an datein kommt
# mkdir shoutcast
mkdir: Cannot create directory `shoutcast': Read-only file system

wo kann ich überhaupt datein erstellen auf der box? überall oder nur in bestimmten bereichen?

bleiben diese nach einem neustart erhalten?

wie gebe ich die ports 8000 und 8001 frei? im webinterface auf sich selbst freigeben? oder muß ich diese via iptables befehle freigeben?

also ich weiß jetzt nicht genau wo man überall schreibrerchte hat, aber so wird das auf keinen fall klappen, du kannst in /var/flash/tmp schreiben, aber die dateien sind dann beim neustart wieder weg... einfache lösung ist das hier oft verwendete nachladen mit wget von einem webserver beim start der box. am besten guckste dir ma "dropbear/etherwake nachladen" an...
da drin steht auch wie man ports weiterleitet weil mans für den ssh-server auch braucht.

also - viel spaß beim lesen(is echt wichtig!);)

ok soweit runtergeladen bekommen shoutcast udn nach /var/tmp kopiert rechte gesetzt und soweiter, nur wie mache ichdass nun mit den ports?

FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

fritzboxläuft nicht auf standart ip

Edit: 127.0.0.1 hat derlustigerweise gefressen als IP

abershoutcastwill nicht starten :(

# ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 6 19:32 .
drwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 22 18:15 ..
-rwx------ 1 root root 139112 Jan 6 19:33 sc_serv
-rw------- 1 root root 292 Jan 6 19:33 sc_serv.conf

# ./sc_serv
#
# ./sc_serv: 1: Syntax error: "(" unexpected
# sc_serv &.
[1] - Done(2) ./sc_serv

Edit2: kanns an der shoutcast versionen weil evt auf der fritzbox pakete fehlen?
http://www.shoutcast.com/download/files.phtml

habe diese geladen die ich auch immer auf linux server sonst verwende
"This SHOUTcast server runs on Linux, and is an elf binary compiled with glibc6. SHOUTcast no longer supports older Linux kernels running libc5 or glibc"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Du willst doch nicht die x86 Binary's auf der Fritz!Box starten?!
Dir ist klar, dass das Absurd ist? In der box ist definitv keine x86 CPU!
Es handelt sich bei der Box definitiv um keine 'normale' Linux Distribution wo nur bestimmte 'Packete' installiert sind. Und das dann welche fuer Shoutcast fehlen erst recht nicht.
Du brauchst die Sourcen von Shoutcast - unmoeglich, da sie nicht freierhaeltlich sind - und sie fuer die CPU der Box neu zu kompilieren und hoffen, das du ausreichend kleine Binary's hinbekommst, die dann im noch freien Spericherplatz der Box passen.
Fuer dich ist meiner Meinung nach aber Icecast eher eine Ueberlegung Wert, da die sourcen dafuer frei erhaeltlich sind (Opensource) und weil es hier im Forum Anletiungen gibt wie man selbst etwas fuer die Linux-Version der Box kompilieren kann. Generell und nicht speziell fuer Icecast.

Gruss

gerdshi schrieb:
Hallo!

Du willst doch nicht die x86 Binary's auf der Fritz!Box starten?!
Dir ist klar, dass das Absurd ist? In der box ist definitv keine x86 CPU!
Es handelt sich bei der Box definitiv um keine 'normale' Linux Distribution wo nur bestimmte 'Packete' installiert sind. Und das dann welche fuer Shoutcast fehlen erst recht nicht.
Du brauchst die Sourcen von Shoutcast - unmoeglich, da sie nicht freierhaeltlich sind - und sie fuer die CPU der Box neu zu kompilieren und hoffen, das du ausreichend kleine Binary's hinbekommst, die dann im noch freien Spericherplatz der Box passen.
Fuer dich ist meiner Meinung nach aber Icecast eher eine Ueberlegung Wert, da die sourcen dafuer frei erhaeltlich sind (Opensource) und weil es hier im Forum Anletiungen gibt wie man selbst etwas fuer die Linux-Version der Box kompilieren kann. Generell und nicht speziell fuer Icecast.

Gruss

da kann ich auch nur zustimmen, also wenn du nicht weist wie man die ports freigibt kann ich ja für dich ma mit der suchfunktion rumhantiern, aber
1. kannst du das auch selber
2. hab ich dir gesagt welcher post dazu(jetzt nur das starten und einrichten des programms - also auch der ports) wichtig is
3. musst du das ganze wie gerdshi sagt erst ma compiliert kriegen!!

wenn du das erst ma compiliert hast und du dann immer noch fragen hast kannste dich ja noch mal melden... aber ich bezweifle, dass ein streaming server auf der box laufen würde
Außerdem is das ganze ziemlich schwachsinnig, da die mp3s ja auch irgendwoher kommen sollten oder??
Dann lass den Streaming server doch bitte da wo die mp3s drauf sind laufen!

hoffe ich hab da nichts falsch verstanden, hiro;)

war auch nur sone idee, livestream server benötigen selbst keine mp3s, das was der server senden soll sendet man z.B. mit SAM oder winamp DSP Plugin an dern Server. Und mit Icecast hatte ich schon auf root server mit linux probleme. Zudem will icecast glaub ich auch noch diverse packete libogg und sonstiges.

Bisher bin ich nur Linux auf x86er rechner gewohnt, debian, suse, ect.
da braucht ich immer nur die tar archive entpacken oder ggf. mal ein configure, make, make install machen und gut war.

ich denke ich vergesse dass sonst mal ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas