Sicherheit im Funknetzwerk ? Von unversch..zu verschlüsselt?

harry10

Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zunächst einmal bin ich froh, dass ich per FBF 7050 WLAN und Siemens SE 505 als Repeater von allen PCs im Haus ( 4Stück ) ins Internet komme. Ich habe zwar lange gebraucht, aber jetzt stehen die Funkverbindungen! Für die Dicherheit möchte ich aber jetzt auch noch etwas tun. Wie verschlüssele ich das ganze Netzwerk am besten?Bei welchem Gerät fange ich zuerst an oder spielt das keine Rolle?
Wer kann helfen? Ist eine Verschlüssleung überhaupt notwendig?
PC1 -> LAN an FBF
PC2 -> LAN ( oder WLAN ) an FBF
PC3 -> WLAN SE 505 -> FBF
PC4 -> WLAN SE 505 -> FBF
 
Re: Sicherheit im Funknetzwerk ? Von unversch..zu verschlüss

harry10 schrieb:
Wie verschlüssele ich das ganze Netzwerk am besten?

Das LAN wird im Allgemeinen als sicher betrachtet und meist nicht generell verschlüsselt. Im privaten /SOHO-Bereich mag das auch noch durchgehen, normalerweise weiß ich hier, wer sich in meinem LAN einsteckt.

Ganz anders WLAN: Dieses Netz reicht weit über die Grenze deiner Wohneinheit hinaus, es ist also unabdingbar, sowohl die Internetverbindung als auch die übertragenen und auf den PCs befindlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen. WEP ist leider ziemlich angreifbar, für die Bridge zu nicht-AVM-Access Points gibt es aber m.W. keine andere Lösung (zwei Fritz!Boxen untereinander können WPA2). Und für die PCs natürlich das, was die Karten unterstützen, also mindestens WPA oder WPA2.

MAC-Addressfilter und das Verstecken der SSID sind technisch zu umgehen, aber für den ungeübten Hacker ein Hindernis mehr. Ergänzend:
[ ] WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
deaktivieren, sofern Du keine Zugriffe zwischen den WLAN-PCs untereinander brauchst.

So long...
 
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gruß
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.