exim schrieb:
Die eigentliche Gefahr sehe ich bei den Leuten, die auf die Werbung "auspacken, anstecken, sparen" (Nikotel) reinfallen und eigentlich gar nicht wissen, was sie da tun, geschweige denn wissen, was eine IP-Adresse ist. Leider gibt es von dieser "Press-Any-Key"-Sorte viel zu viele Leute und die sehe ich eigentlich eher als potentielle Opfer denn als "clevere Sparer".
Ja, genau das ist das Problem!
Seit Jahren wird in der Presse über die Gefahr von WLAN's gesprochen. Und, wenn ich mit Netstumbler durch die Stadt fahre finde ich immer noch hunderte, offene WLAN's (nein, wird nicht OT;-))
Genau so wird es auch mit VOIP laufen. Die Hersteller haben ja auch keine andere Wahl, Sicherheit ist umgekehrt proportional zur Funktionalität. Da werden immer tausende von Fragen auftreten, die beantwortet werden müssen und das kann kein Hersteller für Geräte leisten, die nicht mehr als 50,00 Eur kosten sollen, so wie hier im Board verlangt.
exim schrieb:
Aber nun ja, ich verdiene mein Geld mit Sicherheitslösungen und bin über die Jahre vielleicht doch schon etwas paranoid geworden ...
Diese Frage stelle ich mir immer, bin ich es oder sind die anderen so leichtgläubig.
Aber, nun was konkretes:
Router: Ich wünsche mir _sichere_ Defaulteinstellungen der Router (zum Glück werden ja immer mehr Router eingesetzt). Bei den Routern, die einen eingebauten Hub/Switch haben würde ich es gerne sehen, wenn die Hersteller die Möglichkeit vorsehen für jeden Port eine spezielle Nutzung einzutragen, so könnte dann der Port 1 für den Rechner sein, der Webseiten ansehen darf, E-Mails versenden darf und dann aber auch basta, Port 2 dann für VOIP....usw... Der Port 4 darf dann Rot sein und wegen mir alles dürfen. Und für die Leute, die näher in die Materie einsteigen möchten gibt es dann den "Expertenmodus" wo man alles nach eigenem gutdünken verbiegen darf..... Und ich ahne schon, das viele meiner Bekannten sich einen zusätzlichen Switch kaufen und alle Netzteilnehmer in Port 4 stecken:-(
VOIP:
Eine standardmäßige Verschlüsselung sollte es auf jeden Fall geben, obgleich bei SIP ja nur die Nutzdaten verschlüsselt werden können und nicht der Verbindungsaufbau selber. Filter im Telefon gegen unerwünschte Anrufer.
Viele Grüße,
Andreas
@exim: Ich war auch ganz verdutzt, dass der Name noch frei war ;-)