Siedle Sprechanlage in der Wohnung an Fritzbox anschließen

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Ich würde gerne meine Siedle Sprechanlage, die in der Wohnung ist, an meine Fritzbox anschließen, damit ich nicht immer zum Hörer laufen muss um den Ruf entgegen zu nehmen und die Tür zu öffnen. Weil es ein Mehrwohnungshaus ist, kann ich an der Anlage an der Tür nichts modifizieren.
Das ist so ein einfaches Teil. Nach dem Klingeln an der Tür Hörer abnehmen und dann Taste drücken zum Tür öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die Besprechungsgarnitur an die FB anzuschließen (und sie parallel weiter nutzen zu können), idealerweise so, dann nicht noch ein Teil an der Wand hängt?

Wäre das hier eine Lösung:

Gibt es so etwas auch in DECT?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Für DECT kenne ich einen solchen Adapter nicht.
Der TSA a/b ist auch dafür um verschiedene TFE an eine Telefonanlage mit a/b Port anzuschliessen.
Es würde langen ihn an Deine Türsprechstelle und an die FB anzuschliesen.
Weil Du aber nur Zugang zu Deiner Sprechstelle in der Wohnung hast würde ich da nicht an schalten.
Nur wenn es alles mein Eigentum ist.
Kommt aber drauf an ob Du mit Draht umgehen kannst.
.Wenn man daran arbeitet braucht man auch meist Zugang zu den anderen Teilen.
Der Adapter nimmt den Tastendruck auf und wählt in der FB die Nebenstellen.
Schaltet den Sprechweg durch.
Kann den Türöffner betätigen.
Er macht das so wie Du an der Türsprechstelle.
Für die Anschaltung gibt es ein paar Unterlagen bei Auerswald. Hoffentlich ist es dann auch alles so verdrahtet.
Musst halt Deine raussuchen.
 
Du kannst Geräte nachträglich "schnurlos machen" über schnurlose TAE-Dosen wie die Distybox:

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln - bei Nachträgen kann man ruhig auf "Bearbeiten" klicken - by stoney

Noch ein Tipp: Jenachdem wie alt die Anlage ist, gibt es für die von Siedle direkt auch a/b-Adapter.
Wenn es übrigens eine einigermaßen moderne Anlage auf Basis eines digitalen Busses ist, dann funktionieren Lösungen wie TSA-a/b nicht sondern du musst einen speziellen Koppler von Siedle einsetzen. Je nach Klingelanlage müssen diese Koppler dann auch in die Anlage einprogrammiert werden -- wozu dann typischerweise der Elektriker rauskommt der das System mal installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin Wohnungseigentümer und Elektronike. Das bekomme ich also hin.
Das Ding ist rund 30 Jahre alt, also nix mit digital.

Da in diesem Jahr eh Glasfaser kommt, werd ich das wohl in dem Zuge erledigen.
Schade dass all die Technik sich immer noch am Analogport orientiert.
Die Fiber FBs haben AFAIK gar keinen Analogport mehr.

Gruß
Onki
 
Das Ding ist rund 30 Jahre alt, also nix mit digital.
Nenn' uns doch mal bitte die Modellnummer des Zentralgeräts. Bei ca. 30 Jahren könnte das NG 602 oder NG 402 sein.
Da in diesem Jahr eh Glasfaser kommt, werd ich das wohl in dem Zuge erledigen.
Schade dass all die Technik sich immer noch am Analogport orientiert.
Stimmt so nicht pauschal. Es gibt TFE-Hersteller die SIP-Koppler anbieten. RITTO bspw.
Wenn man nicht-Analog machen will baut man sich heutzutage halt eine IP-Sprechanlage ein.

Aber grundsätzlich hast du schon recht, an vielen Stellen wo es mal S0 gab, wurde das zugunsten von a/b fallen gelassen.

In einem Mietobjekt bekamen wir vor ein paar Jahren eine topmoderne TCS-Anlage. Als ich die "Klingelmelodien" gehört habe, habe ich mich gefragt, ob man nicht wenigstens den Sound eines Gameboys hätte verbauen können, der wäre immer noch besser gewesen als das Gepiepse.

Daher halte ich von Sprechanlagen eigentlich eines: Abstand.
Sie können nix, sind in vielen Belangen um Jahrzehnte hinter dem Stand der Technik, von vorn bis hinten proprietär und das lassen die Hersteller sich dann auch noch kräftig bezahlen und an Konfig-Software etc. kommt man nur mit dem passenden Gewerbeschein, sodass der Errichter für jeden Pups gerufen werden muss.

Wir sind hier ja in einem Telefon-Forum: wir haben schon zigfach existierende Sprechanlagen rausgerissen und die Innereien der TFE an der Tür durch so etwas wie Auerswald TFS univeral plus getauscht oder direkt ein Telefon von Behnke Telecom verbaut und das an die vorhandene Telefonanlage angebunden.

Die Fiber FBs haben AFAIK gar keinen Analogport mehr.

Doch, mind. einen:

Steht denn überhaupt fest dass ihr Glasfaser bis in die Wohnungen bekommen werdet? Und dass nicht der Anbieter das Glasfasermodem stellen wird?

Selbst wenn sei keinen hätte könnte man das Problem ja auch über einen IP-ATA lösen.
 
Hallo.
Dann steht dem Einbau ja nichts im Weg.
In dem Link #15 ist ein Bild wo eingemalt ist was sich hinter den Anschlüssen der TSA verbirgt . Ist leider für Dialog.
Aber das solltest Du schaffen zu Übersetzen nach Siedle.
Jetzt meine Meinung. Sei froh das es noch analog gibt. Das geht bis auf ganz wenige Ausnahmen fast immer problemlos.
Was nützt SIP wenn wegen unterschiedlichen Herstellern Leistungsmerkmale nicht gehen oder Anmeldungen nur schwer zu tätigen sind.
 
Hallo zusammen,

gute Idee mit der "Aufrüstung" der Sprechanlage.
Kann mir jemand sagen, ob das auch mit einer ca. 10 Jahre alten ELCOM-Anlage (Mehrfamilienhaus) funktioniert?
Ich habe eine ohne Bildschirm ELCOM-BFT-200 und ein zweites mit einem Bildschirm ELCOM-BVT-500
Danke!

Harry
 
Zum Thema Siedle:
Ist leider für Dialog.
Aber das solltest Du schaffen zu Übersetzen nach Siedle.
Zunächst mal hat Auerswald Anschaltpläne parat, zusätzlich dazu gibt es bei Siedle auch diverse Anschalt-Schemata für verschiedene, auch alte, Sprechanlagengenerationen noch online, ohne Zugangsbeschränkung.

Kann mir jemand sagen, ob das auch mit einer ca. 10 Jahre alten ELCOM-Anlage (Mehrfamilienhaus) funktioniert?
Höchstwahrscheinlich ja, aber dann nicht mit dem Auerswaldschen Universaladapter. Wenn die Anlage so jung ist und grunds. auch Video kann, wird sie intern mit einem proprietären Bus arbeiten. Dann wirst du einen Koppler von Elcom benötigen, also etwas in der Art:

Ich weiß allerdings nicht ob das der richtige für dein System ist. Wenn dich der Preis schockt: Ja, diese Kopplermodule sind bei eigentlich allen Herstellern so unverschämt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hier mal die Bilder vom Innenleben. Nach meinen Recherchen ist das ein HT-611-01.
Das sieht mir mit dem Auerswald-Teil eine Lösbare Aufgabe zu sein. Gibt auch ein Schaltbild dazu von Auerswald.
Betriebsspannung kann ich mir auch noch "klauen, sodass ich nur 2 Adern zur FB führen muss.

siedle3.jpg

siedle1.jpg

siedle2.jpg

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Denke ich auch das es klapppt. Auch wenn es einem User nicht recht ist schau trotzden #6 mein Bild mit der Doorline. Da hab ich eingemalt was sich hinter den Klemmen der TSA verbirgt.
Ich denke wenn man viel mit solchen Dingen zu tun hatte ist es ein Vorteil zum Verständnis.
War bei mir so das ich immer nur das geklemmt habe was ich weiss.
 
Hallo nochmal,

hier mal die Bilder vom Innenleben. Nach meinen Recherchen ist das ein HT-611-01.
Das ist aber nur das Haustelefon, das kann an unterschiedlichen Anlagen bzw. unterschiedlichen Anschaltvarianten zum Einsatz kommen. Da haben mir die Siedle-Pläne sehr geholfen.

Bei dem Auerswald-Support-Link #2 gibt es jedenfalls 3 Anschaltbeispiele für TSA-a/b direkt für Siedle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich weiss nicht ob man unbedingt Links wiederholen muss wenn sie im Thread schon vorhanden sind.
 
Hallo,

Ich hab mir nun den Auerswald TFA a/b gekauft und angeschlossen.
Es ist möglich die Türsprechstelle anzurufen zur Konfiguration und mit #9 wird auch der Türöffner betätigt.
Nur die Rufe werden nicht durchgestellt.
Wenn ich klingele tur sich nix am Telefon und wenn ich die Türtelefon abnehme höre ich eine Stimmer "Rufaufbau nicht möglich".

Dabei habe ich außer der PIN in der TFA nichts verändert und die Default-Rufnummer für die Klingeltaste 1 ist "31". Und genau so hab ich das in der FB-Oberfläche bei der Sprechanlagen-Konfiguration auch eingegeben. Es werden nur 3 Mobilteile als Rufgruppe angerufen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Irgendwas in der FB verhindert den Rufaufbau. ISt da irgend eine Rufnummer gesperrt?

Edit: Problem gelöst.
Da wir nur sehr selten intern telefonieren hab ich spontane Amtsholung. Daher hat die TFA nun die Rufnummer 31 angerufen und das Amt hat dann nach einer Zeit gemeckert. Das passiert, wenn man sich an Anleitungen hält.

Ich hab nun als Rufnummer in der TFA die "**2" eingestellt und das auch in der FB getan. Nun wird der Ruf durchgestellt. Jetzt muss ich nur noch die Kabel schön verlegen und einen direkten Weg mit dem Telefonkabel zur FB finden.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Eigentlich macht man in der FB einen Fon Port als TfE. Dann ist autom ohne Amtsholung für diesen Port.
Aber wenn es jetzt schon fertig ist lass man so. Ist jetzt so wie es ganz früher in der FB ohne TFE Modus war.
 
Das hatte ich ja auch getan über den Türsprechanlagen-Assistenten.
Ich nutze Fon 2 weil Fon 1 mit meinem Fax belegt ist.
In der Ereignisanzeige bin ich dann stutzig geworden, als dort stand:
Internettelefonie mit 0708131 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found T117301 (404)

Da ist dann der Groschen gefallen und ich hab die Nummern umkonfiguriert.

Gruß
Onki
 
Hallo,

kurze Frage noch.

Habe einen starken Netzbrumm auf der Leitung. Gibt es hier Filtermöglichkeiten? Hab gelesen es könnte an der Mikrofonkapsel an der Tür liegen (Alter, Wärme, etc.)

Zudem werde ich an der Tür-Sprechstelle sehr schlecht (leise) wahrgenommen.
Also scheint das Telefon einen zu geringen Pegel zu senden. Wo muss ich dann Fein-einstellen (Mic oder LSP)?.
Auf welche Seite bezieht sich die Bezeichnung?

Gruß
Onki
 
Hallo.
Ich unke mal etwas.
Ich denke das Brummen kommt vielleicht von unterschiedlichen Versorgungsspannungen.
Hast ja schon zu Anfang geschrieben die klaue ich mir. Vielleicht mal mit extra Trafo probieren.
Vielleicht ist dann das Leise auch besser.
Ob die nun fest zusammengeklemmt sind oder vielleicht nur induktiv.
Hast ja besimmt auch schon bei Siedle oder in der BDA geschaut.
Ist auch alles bei Siedle so geklemmt wie es sein soll.
Auf dem Anschaltbild liegt TSA 0v auf 9 und 9 ist der Minus bei Siedle für das sprechen und hören an der
Tür.
Hab mal ein Bild als Übersicht gemacht. Sind andere aber ganz einfachere Teile als bei Dir.
Hab den Sprechweg mal eingemalt und wie TSA hören/sprechen angeschaltet wird.Screenshot (186)_LI.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (185)_LI.jpg
    Screenshot (185)_LI.jpg
    856.1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So hab ich das auch angeschlossen. Für den Türöffner und die Klingeltaste hab ich eine extra Minusleitung geführt (nicht wie im Schaltbild alles zusammen - beide Relais sind ja Potentialfrei - daher egal).
Den Sprachteil wie angezeichnet (nur der LSP geht noch über das Schaltrelais wie im Auerswald-Schaltbild gezeigt). Versorgungsspannung auch separat. Das Brummen ist aber auch im normalen Sprechbetrieb, daher tippe ich mal auf ein angeschlagenes Mikro (war über 30 Jahre der Sonne ausgesetzt).
Ich hab mal eine Ersatz-Mikrofonkasel geordert.

Trotzdem ist mir noch nicht klar, aus welcher Sicht MIC und LSP gemeint sind. Wenn ich es vom Telefon aus sehe, ist der Lautsprecher zu leise. Von der Tür aus wäre das Mikro zu empfindlich.
Ausprobieren ist so eine Sache, da ich an der Haustür keinen DECT-Empfang habe.

Gruß
Onki
 
servus,
klemm dein Netzteil mal ab und versorg die sprechstelle mit einen 9 V Batterie.
Der Siebkondensator vom Netzteil ist taub.

mfg
orfix
 
Hallo,

So - alles funktioniert nun. Musste die Lautstärke vom Telefon noch etwas reduzieren, weil es an der Tür mitunter abgehackt bzw. übersteuert angekommen ist.

Es war wie vermutet das Mikrofon der Sprechgarnitur in der Türstelle und nicht die Stromversorgung.
Hab mir in der Bucht für 6.95 eine neue Mikrofonkapsel gekauft und in die Sprechgarnitur eingebaut. Ist etwas tricky aber für den geübten Elektroniker kein Problem.
Nun ist das Signal kristallklar ohne jedes Brummen. Sowohl am Telefon, wie auch an der Türsprechstelle in der Wohnung. Alles funktioniert wie es soll.

Gruß
Onki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.