.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sind Firmwares untereinander austauschbar?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von glasen, 31 Jan. 2005.

  1. glasen

    glasen Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo erstmal,

    Ich hab folgende Frage. In den letzten Tagen sind für alle Fritzboxen neue Firmwares erschienen, nur für eine nicht : Für die DSL SL-Variante (ohne Fon und WLAN).

    Beim Surfen auf der AVM-Homepage ist mir aufgefallen, das alle neuen Firmwares bis auf den Dateinamen gleich sind (MD5SUM, Dateigrösse).

    Meine Frage ist, ob ich die Firmware der Fritzbox DSL auf meiner Fritzbox DSL SL nutzen kann. Sie unterscheidet sich ja nur im Fehlen eines LAN-Ports. Ansonsten sind die Boxen identisch (Laut AVM Produktbeschreibung). Der AVM Support ist leider nicht besonders informativ und kann mir auch nicht sagen wann für die SL eine offizielle Version erscheint. Kann ich die Firmware einer anderen BOX gefahrlos (sprich : läuft sie dann noch) einspielen.

    Bei mir sind übrigens Linuxkenntnisse vorhanden (Gentoo-Linux), falls ein Hack nötig sein sollte.

    MfG

    glasen

    P.S. : Ja, ich weiss das ich eigentlich mit meiner nicht Voice-over-IP-fähigen BOX hierher gehöre, aber ich hab sonst kein anderes Forum gefunden das sich mit dieser Materie beschäftigt ;-)
     
  2. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,557
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da fragt man sich doch, wozu Du unbedingt eine neue Firmware brauchst. Gab es denn mit der bisher aktuellen ein Problem?
     
  3. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi.

    Die SL-Variante hat nur 2MB Flash. Daher kann die FON/WLAN Firmware nicht benutzt werden.

    MfG Oliver
     
  4. glasen

    glasen Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke mal für die schnelle Antwort.

    Warum ich unbedingt ein Update möchte :
    Ich möchte das Feature Onlinekostenzähler nutzen und eine freie IP-Adressenvergabe haben.

    Schade eigentlich mit den 2MB Flashram. Hoffentlich fehlen bei der richtigen Firmware nicht die Features die ich nutzen möchte.

    Gruß

    glasen