Sinus W500V Flashversuch

bluediaper

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag...ähh...moin
Ich bin seit dem Nachmittag dabei mein Sinus W500V zu "fritzen". Habe mich auch erst durch´s Forum gelesen, bevor ich ans flashen gegangen bin. Als ich mich dann durch die ganzen Querverweise der Anleitungen gekämpft habe um Infos zu sammeln bin ich dann strikt nach der Bedienungsanleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137) gegangen.
Der Flashversuch mit Ubuntu hat soweit geklappt. Doch danach blinkte nur die Power/DSL Lampe und ein wenig später blinkten alle kurz auf. Ich denke mal, dass wird die Bootschleife sein. Stand ja auch drin, dass das passieren kann. Weiter unten in der Anleitung gibt es ja noch einen Rettungsversuch. Ich habe mich für die Variante mit dem TotalCommander entschieden. Habe das AVM-Recoverytool geöffnet (damit ja der Router "offen" bleibt), die "empty"-dateien und dann das umbenannte Telekomimage rüberkopiert. Hat auch was gebracht. Es blinkt jetzt die "Festnetz-Telefon"-Statuslampe und ich kann den Zugang über das Recovery-tool nicht mehr offen halten, sprich sie wird nicht mehr unter der angegebenen IP-Adresse gefunden. Jetzt die Frage: Gibt es noch irgendwas, was die Sinus-Kiste retten kann, oder ist das das Verschrottungsurteil?
 
...und dann das umbenannte Telekomimage rüberkopiert

Hallo, erkläre das bitte mal genauer. Wurde ein komplettes Firmware-Image nach kernel.image umbenannt und hochgeladen?

Wenn ja, war das der Fehler. Per FTP (also Total-Commander o.ä.) darf kein komplettes Image hochgeladen werden. Ein Firmware-Image ist eine gepackte Datei, hier muss das kernel.image aus dem Ordner /var/tmp ausgepackt werden. Mache das bitte nochmal, diesmal nur mit dem ausgepackten kernel.image und der empty-Datei.

Zu den IP-Adressen: mtd3 und mtd4 sind beim Flashen per Total Commander gelöscht worden, dieses Verfahren setzt bei den meisten Boxen die FTP-Zugangsadresse (nicht die der Weboberfläche) auf 192.168.2.1, das ist aber vom jeweiligen Bootloader abhängig. Der Rechner müsste dann daher die folgenden festen IP-Einstellungen bekommen:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.2.1

Damit den Rechner nochmal neu starten und dann das Recovery-Tool und Total Commander.

Edit: Die Zeile für den Total Commander würde dann lauten:

adam2:[email protected]:21

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Du hast recht. ich habe das gesammt Image umbenannt und kopiert. Das war wohl der Fehler.

Ich bin jetzt deinen Weisungen gefolgt und habe nun das Problem, dass das Recovery-Tool wohl aufgrund der nun anderen Ip-Adresse garnicht erst anfängt zu suchen, sonder gleich sagt:"Verbindung gescheitert". Wie kann ich nun das Fenster vom Sinusgerät offen halten, damit ich mit dem TotalCMD die richtige image Datei aufspielen kann?

Danke für die Hilfe. Die Sinus-Box ist gerettet. Zwar wieder im alten Tcom look, aber sie funktioniert.
Kann geschlossen werden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
PC fixe IP 192.168.178.15 und maske 255.255.0.0 gatway 192.168.178.1

und erneut probieren.
 
DANKE !!! Problem gelöst.
Ihr seid spitze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.