[Gelöst] SIP an FritzBox hinter weiterem WLAN-Router nutzen

ImbissBronko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab mir eine Fritzbox 7272 zugelegt und möchte sie auch zum telefonieren über SIP (z.B. über die Fritzapp! Fon) nutzen. Das klappt auch wunderbar, solange ich mich im WLAN der Fritzbox befinde.

Bei mir laufen alle Kabel im Haus im Keller zusammen, und da die Decken ziemlich viel Stahl enthalten ist im Erdgeschoss der WLAN-Empfang der Fritzbox, die im Keller steht, schon total miserabel. Deshalb gibts z.B. im Wohnzimmer noch einen weiteren WLAN-Router.

Wenn ich über diesen die Fritzapp! Fon nutze, wird zwar gewählt aber man kann nichts hören. Ich denke mal das Problem kommt irgendwie daher, dass der WLAN-Router im Wohnzimmer auch nochmal NAT macht. Gibt es noch irgendeine Einstellung der Fritzbox, die ich ändern müsste damit SIP auch über das andere WLAN funktioniert oder welche Empfehlung hättet ihr sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wahrscheinlich genauso gut den vorhandenen WLAN-Router als zusätzlichen Access Point einsetzen.

Ich denke mal das Problem kommt irgendwie daher, dass der WLAN-Router im Wohnzimmer auch nochmal NAT macht.
Und warum macht er das? Steckt da ein tieferer Sinn dahinter weshalb der nicht einfach als WLAN-AP verwendet werden soll?

Gibt es noch irgendeine Einstellung der Fritzbox, die ich ändern müsste damit SIP auch über das andere WLAN funktioniert ...
Nö, der (evtl. unnötige) NAT-Router bzw. die Routerkaskade ist schließlich das Problem.

Das jeweils andere Ende der Kabel endet wo ?
Na u.a. beim WLAN-Router/AP im WZ...

Wenn das andere Ende der aus dem Keller kommenden Kabel jeweils in den anderen Geschossen endet, kann man hier einen oder mehrere AVM-WLAN-Repeater zB 1750E einsetzen (LAN-Brücke).
Wozu wenn schon einen WLAN-Router/AP existiert? So langsam entsteht der Eindruck, du bekommst Provision für verkaufte AVM WLAN-Repeater... :rolleyes:

So ein 1750E sieht einfach schöner aus.
Bestaune ihn jedesmal, wenn ich ihn im grünem Glanz der LEDs sehe.
Dazu die Bestrahlung mit weichen DUAL-WLAN-Wellen, einfach Top ;)

So, ich hab den Router mal umkonfiguriert auf reinen AP, jetzt läuft alles.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa