[Frage] SIP Anbieter für Mobilnummer

LilaHexe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin auf der Suche nach einem SIP-Anbieter, wo ich eine Mobilnummer (also keine Festnetznummer) hinportieren kann. Ich habe da auch schon ein paar Anbieter gefunden, die sich aber leider nicht für mich eignen. Daher wollte ich fragen, ob es auch Alternativen gibt.

- Sipgate: viel zu teuer, besonders dafür, dass ich da nur eine einzige Nummer haben möchte
- Sipgate Satellite: erlaubt nur die Verwendung einer proprietären App, und keine Anbindung über z.B. Asterisk
- freevoipdeal.com und andere Angebote von DELLMONT: die Seite wirkt nicht sonderlich seriös, auch wenn die 2010er Seite einen gewissen Charme hat
- VOIP2GSM: die ausschließlich AI-Slop-Bilder auf der Homepage sind auch nicht besonders vertrauenserweckend

Gibt es andere Anbieter, die ich vielleicht übersehen habe?

MFG, LilaHexe :)

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Das gibt es nicht. Sipgate ist hier eine Ausnahme, weil das Angebot bestimmte Einschränkungen hat (Satellite: Nutzung nur via App) oder gleichzeitig mit einem Mobilfunkvertrag vermarktet wird.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es hier rechtliche Vorgaben gibt. Die würdest du bei der BNetzA finden.

Ließe sich das nicht (noch teurer) mit Cloud PBX mit Mobilfunkintegration von Magenta einrichten?

BNetzA hat z.B. was gegen Sipgate gehabt, SMS --> Mail darf erst los, wenn SMS am Handy angekommen ist und sowas...

• Like
Reaktionen: Novize
Nein. Auch da ist immer ein Mobilfunkvertrag dabei. Du kannst nur festlegen, dass deine Festnetztelefone mitklingeln.

Eine Mobilfunk-Fritz!Box oder eine mit entsprechendem Telefonie-tauglichen USB-Stick könnte eine (nicht zu sipgate Satellite portierte) Mobilfunk-Rufnummer auf einer SIM-Karte / eSIM-Adapter einem IP-Telefoniegerät (Typ 'LAN/WLAN‘ mit Zugangsdaten) als SIP-Server zugänglich machen, bei Bedarf mit 'Anmeldung aus dem Internet erlauben' (DynDNS oder feste öffentliche IP).

Die (bereits schlechtgeredeten) anderen Dienste bieten nach Authentifizierung per SMS oder Anruf-Code die Übertragung der Rufnummer bei ausgehenden Anrufen über ihre Server an.

Bei DellMont-Marken wird nach 2 Monaten 'normaler' Nutzung bestenfalls eine Flatrate (All-Net als 'Country Subscription') in ein häufig genutztes Zielland angeboten, für Deutschland bekannt sind je nach Kontowährung u.a. 2 € / 2,50 $ pro Monat.

Eine Mobilfunk-Fritz!Box oder eine mit entsprechendem Telefonie-tauglichen USB-Stick könnte eine (nicht zu sipgate Satellite portierte) Mobilfunk-Rufnummer auf einer SIM-Karte / eSIM-Adapter einem IP-Telefoniegerät (Typ 'LAN/WLAN‘ mit Zugangsdaten) als SIP-Server zugänglich machen, bei Bedarf mit 'Anmeldung aus dem Internet erlauben' (DynDNS oder feste öffentliche IP).
Die Idee das über die Fritzbox zu machen ist super! Ich hatte schon überlegt ob ich die Nummer an ein Prepaid-Dienst portiere und dann die Anrufe weiterleite, aber die Idee mit der Fritzbox ist da wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Volki7
Das freut mich,
... aber bitte Vollzitat kürzen, bevor ein Moderator das tun wird.

• Like
Reaktionen: LilaHexe
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91