Hallo liebe Fachkundige!
Seit vielen Jahren habe ich einen DSL-Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (1&1). Weil wir eine recht schlechte Internetanbindung haben (~8 Mbit/s) und Glasfaser nicht in Sichtweite ist, habe ich im Moment testweise einen LTE-Router (Gigacube von Vodafone) der gut 40 Mbit/s Datenrate empfängt, allerdings mit Verbindungsabbrüchen (RSSI: um -75 dBm, RSRP: um -105 dBm, SINR: um 13 dB).
Geplant ist, nach Abkündigung des DSL/VOIP-Anschusses einen SIP-Telefonanschluss zu nutzen. Das Gigacube-Paket von Vodafone enthält keine Telefonie.
Im Moment stelle ich fest, dass der VOIP-Anschluss mit diesen Verbindungsabbrüchen nicht zurecht kommt, wenn er -testweise- über die LTE-Verbindung (!) läuft. Nach einem solchen Abbruch ist unser VOIP-Abschluss dann nicht mehr erreichbar. Erst nachdem von unserem Anschluss ausgehend telefoniert wurde, steht die „Anschlussleitung“ wieder für eingehende Telefonate zur Verfügung, bis zum nächsten Abbruch.
Verhält sich der SIP-Anschluss bei Verbindungsabbruch ebenso?
Oder anders gefragt, kann ich bei den oben genannten Verbindungsdaten trotz der Verbindungsabbrüche mit einer zuverlässigen Erreichbarkeit bei SIP-Telefonie rechnen?
Das Telefonmanagement (DECT & VOIP-/SIP-Zugang) läuft übrigens über eine Fritz-Box 7560.
Gruß - Rolf
Seit vielen Jahren habe ich einen DSL-Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (1&1). Weil wir eine recht schlechte Internetanbindung haben (~8 Mbit/s) und Glasfaser nicht in Sichtweite ist, habe ich im Moment testweise einen LTE-Router (Gigacube von Vodafone) der gut 40 Mbit/s Datenrate empfängt, allerdings mit Verbindungsabbrüchen (RSSI: um -75 dBm, RSRP: um -105 dBm, SINR: um 13 dB).
Geplant ist, nach Abkündigung des DSL/VOIP-Anschusses einen SIP-Telefonanschluss zu nutzen. Das Gigacube-Paket von Vodafone enthält keine Telefonie.
Im Moment stelle ich fest, dass der VOIP-Anschluss mit diesen Verbindungsabbrüchen nicht zurecht kommt, wenn er -testweise- über die LTE-Verbindung (!) läuft. Nach einem solchen Abbruch ist unser VOIP-Abschluss dann nicht mehr erreichbar. Erst nachdem von unserem Anschluss ausgehend telefoniert wurde, steht die „Anschlussleitung“ wieder für eingehende Telefonate zur Verfügung, bis zum nächsten Abbruch.
Verhält sich der SIP-Anschluss bei Verbindungsabbruch ebenso?
Oder anders gefragt, kann ich bei den oben genannten Verbindungsdaten trotz der Verbindungsabbrüche mit einer zuverlässigen Erreichbarkeit bei SIP-Telefonie rechnen?
Das Telefonmanagement (DECT & VOIP-/SIP-Zugang) läuft übrigens über eine Fritz-Box 7560.
Gruß - Rolf