SIP bei Verbindungsabbrüchen

flor62

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Fachkundige!

Seit vielen Jahren habe ich einen DSL-Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (1&1). Weil wir eine recht schlechte Internetanbindung haben (~8 Mbit/s) und Glasfaser nicht in Sichtweite ist, habe ich im Moment testweise einen LTE-Router (Gigacube von Vodafone) der gut 40 Mbit/s Datenrate empfängt, allerdings mit Verbindungsabbrüchen (RSSI: um -75 dBm, RSRP: um -105 dBm, SINR: um 13 dB).
Geplant ist, nach Abkündigung des DSL/VOIP-Anschusses einen SIP-Telefonanschluss zu nutzen. Das Gigacube-Paket von Vodafone enthält keine Telefonie.

Im Moment stelle ich fest, dass der VOIP-Anschluss mit diesen Verbindungsabbrüchen nicht zurecht kommt, wenn er -testweise- über die LTE-Verbindung (!) läuft. Nach einem solchen Abbruch ist unser VOIP-Abschluss dann nicht mehr erreichbar. Erst nachdem von unserem Anschluss ausgehend telefoniert wurde, steht die „Anschlussleitung“ wieder für eingehende Telefonate zur Verfügung, bis zum nächsten Abbruch.

Verhält sich der SIP-Anschluss bei Verbindungsabbruch ebenso?
Oder anders gefragt, kann ich bei den oben genannten Verbindungsdaten trotz der Verbindungsabbrüche mit einer zuverlässigen Erreichbarkeit bei SIP-Telefonie rechnen?

Das Telefonmanagement (DECT & VOIP-/SIP-Zugang) läuft übrigens über eine Fritz-Box 7560.

Gruß - Rolf

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Rolf, daran wird sich nichts ändern. Denn Voice over IP wird ganz allgemein über das SIP-Protokoll realisiert. Wenn Du die Ansprüche etwas zurückschraubst -keine HD-Telefonie, kein erhöhtes Gesprächsaufkommen- dann sollte der DSL-Anschluss eigentlich ausreichend sein.

ilvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Wir diskutieren das an anderen Stellen im Forum bereits ausführlich. Beispiel:

Mein grundsätzlicher Eindruck: dedizierte VoIP-Anbieter wie Sipgate richten sich auch auf widrige Umstände wie DS/Lite und CG/NAT aus. Andere Anbietern können und wollen nur VoIP über Festnetz supporten. Ich kann aus eigener Erfahrung von wochenlanger VoIP-Nutzung über LTE ohne Probleme berichten.
Oft lässt sich das auch per öffentlicher IPv4 lösen. Ohne diese muss getrickst werden.

sonyKatze

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
518
Im Moment stelle ich fest … FRITZ!Box 7560
1&1 fordert Deinen SIP-Client auf, sich spätestens alle zwei Stunden erneut zu melden. Auch schaltet Dir Vodafone D2 immer eine Firewall. Das erfordert dann, dass Dein SIP-Client die Firewall „auf halten“ muss. Das macht FRITZ!OS 07.29 aktuell nicht richtig … bei vielen SIP-Clients kannst Du anweisen, dass sie sich öfter melden. Auch könntest Du Dir eine Rufnummer bei Easybell, dus.net, Sipgate, … holen und bereits heute ausprobieren, ob es mit diesen Anbietern besser geht.
Vodafone GigaCube
Vodafone bietet Dir an, Deine Festnetz-Nummer in einige (wenige) Tarife zu portieren … Ähnliches bietet auch Sipgate an. Dann musst Du nicht VoIP/SIP nehmen sondern kannst ganz normal Mobilfunk nehmen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
242,187
Mitglieder
367,173
Neuestes Mitglied
volkeri
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.