SIP bei Vodafone UMTS WebConnect Flat?

notaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aus diversen Gründen dauert bei mir die Installation des Telekom-Hausanschlusses noch ein paar Wochen.
Da ich jedoch auf Telefon & Internet angewisen bin, möchte ich übergangsweise für ein paar Wochen den Vodafone UMTS WebConnect Flat-Tarif nutzen und darüber Sipgate laufen lassen. UMTS gibts bei mir im Ort, eine Datenkarte kann ich mit Router für ein paar Wochen bei einem Bekannten leihen.

Ich kann es leider nicht testen - ist VoIP-SIP über Vodafone-UMTS noch möglich? Vodafone sagt ja, dass es technisch unterbunden werde....? Stimmt das? Gibts da Lösungen / Workarounds dafür, z.B. alternative Ports.

Gruß
Christian

tipp am rande tchibo prepaid Festnetzflat 12.95 Euro

+ vodaphone

umts

das müsste doch gehen

als Übergang

Gehen eventuell, erlaubt ist es jedenfalls nicht...

Ich kann es leider nicht testen - ist VoIP-SIP über Vodafone-UMTS noch möglich?
Technisch: ja. Vertraglich erlaubt: nein

Vodafone sagt ja, dass es technisch unterbunden werde....? Stimmt das?
SIP-basierte VoIP Lösungen sind über Mobilfunkanbindungen generell problematisch. Zum einen erhältst Du per UMTS nur eine private IP-Adresse, so daß ankommende Gespräche nur dann möglich sind, wenn Dein SIP-Client
die Verbindung regelmäßig "pingt", also aufrechterhält. Zum anderen stehen bei UMTS direkt nach dem Verbindungsaufbau nicht sofort die notwendigen 70-80 kbit/s zur Verfügung, so daß die ersten Sekunden des Gespräches qualitativ nicht so gut sind. Dies kann man aber u.U durch geeignete Konfiguration (anderer Codec) in den Griff bekommen.

Gibts da Lösungen / Workarounds dafür, z.B. alternative Ports.
VPN (dann erhälst dein Gerät je nach VPN Dienst auch eine öffentliche IP-Adresse), oder Skype, was sich durch so ziemlich jede Firewall durchtunnelt.

Jens

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP