Nach dem ich das Thema: SIP Server: reg_from_outside = yes seit einer Woche durchstöber und die Beiträge teilweise schon ein höheres Alter haben, will ich mit einem ähnlichen Problem noch mal neu anfangen...
Ziel ist das Anbinden einer FRITZ!Box Fon (fs), Firmware-Version 06.04.33 als SIP-Client (Nebenstelle) von extern an meine FBox 7240 (Fw:5.21). Leider gibt es ein paar Hürden, die aber (noch) kein Problem darstellen: Die FRITZ!Box Fon hat nur einen LAN-Anschluss und kein DSL und ist hinter einer Firewall.
Einstellungen 7240:
Internettelefonnummer xxx057 eingerichtet und bei Telekom registriert.
IP-Nebenstelle 620 mit Registrar fritz.box eingerichtet.
reg_from_outside = yes (das mach die Fbox freiwillig ohne zutun)
Einstellungen FRITZ!Box Fon:
Internetrufnummer xxx057
Benutzername 620
Passwort ****
Registrar fritz.box
Proxy xxxxx.dyndns.org
Stun stun.t-online.de
Das Schöne ist, das Regsitrierung und Signalisierung (Klingeln) funktionieren. Allerdings stelle ich fest, dass die 7240 im SDP die Adresse 192.168.179.1 (das ist das Guest-Interface?!) einträgt und die FBoxFon dann treu versucht auf diese Adresse eine RTP-Session aufzumachen - verständlicher Weise ohne Erfolg also ohne Audio.
Wie kann ich die 7240 dazu bewegen die richtige (dynamische) IP-Adresse auch im SDP zu verwenden, oder ist SIP von extern bei AVM begraben?
Gruß und Dank.
Ziel ist das Anbinden einer FRITZ!Box Fon (fs), Firmware-Version 06.04.33 als SIP-Client (Nebenstelle) von extern an meine FBox 7240 (Fw:5.21). Leider gibt es ein paar Hürden, die aber (noch) kein Problem darstellen: Die FRITZ!Box Fon hat nur einen LAN-Anschluss und kein DSL und ist hinter einer Firewall.
Einstellungen 7240:
Internettelefonnummer xxx057 eingerichtet und bei Telekom registriert.
IP-Nebenstelle 620 mit Registrar fritz.box eingerichtet.
reg_from_outside = yes (das mach die Fbox freiwillig ohne zutun)
Einstellungen FRITZ!Box Fon:
Internetrufnummer xxx057
Benutzername 620
Passwort ****
Registrar fritz.box
Proxy xxxxx.dyndns.org
Stun stun.t-online.de
Das Schöne ist, das Regsitrierung und Signalisierung (Klingeln) funktionieren. Allerdings stelle ich fest, dass die 7240 im SDP die Adresse 192.168.179.1 (das ist das Guest-Interface?!) einträgt und die FBoxFon dann treu versucht auf diese Adresse eine RTP-Session aufzumachen - verständlicher Weise ohne Erfolg also ohne Audio.
Wie kann ich die 7240 dazu bewegen die richtige (dynamische) IP-Adresse auch im SDP zu verwenden, oder ist SIP von extern bei AVM begraben?
Gruß und Dank.