Sip Client registriert nicht an Asterisk

mikel65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe Asterisk 11 nach diesem Howto http://asteriskopensourcev2.blogspot.de/2012/11/install-asterisk-11-on-debian-6-debian.html auf Debian Squeeze installiert. Leider klappt es nicht, dass sich meine FritzBox an Asterisk registriert.
Das Sip-Modul wird geladen:
------------------------------------------------------------------------------------
Connected to Asterisk 11.4.0 currently running on h2163572 (pid = 19904)
h2163572*CLI> module show like chan_sip.so
Module Description Use Count
chan_sip.so Session Initiation Protocol (SIP) 0
1 modules loaded
------------------------------------------------------------------------------------

So sieht der Abschnitt aus in der sip.conf:
[fritzbox]
type=friend
host=dynamic
secret=1111

Konfiguration der Fritzbox:
Benutzername: fritzbox
Passwort: Wie oben
Registrar: IP des Servers auf dem Asterisk läuft
Proxy: IP des Servers auf dem Asterisk läuft

netstat -nlp des Servers:
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name

tcp 0 0 0.0.0.0:2000 0.0.0.0:* LISTEN 20151/asterisk

udp 0 0 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:* 20151/asterisk
udp 0 0 0.0.0.0:4569 0.0.0.0:* 20151/asterisk

udp 0 0 0.0.0.0:5000 0.0.0.0:* 20151/asterisk
udp 0 0 0.0.0.0:2727 0.0.0.0:* 20151/asterisk
udp 0 0 0.0.0.0:4520 0.0.0.0:* 20151/asterisk

Active UNIX domain sockets (only servers)
Proto RefCnt Flags Type State I-Node PID/Program name Path

unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 3243188310 20151/asterisk /var/run/asterisk/asterisk.ctl

Was habe ich übersehen?
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Zeig mal bitte Deine gesamte sip.conf (Passwörter, rufnummern u.ä. maskieren)

Dein Context sieht ein bisschen mager aus... Versuch mal das:

Code:
[<Deine Rufnummer der Fritzbox>]
       defaultuser=<Deine volle rufnummer im Format 49<vorwahl><rufnummer>>
       fromuser=<Deine volle rufnummer im Format 49<vorwahl><rufnummer>>
       secret=1111
       type=friend
       context=<Dein Incomming-Context>
       language=de
       insecure=port,invite
       qualify=yes
       host=<IP Deiner Fritzbox>

Hallo MaverrickTM,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Fritzbox hängt an einem ISDN Anschluss der Telekom und vor einer Telefonanlage. Es gibt 3 ISDN-Telefonnummern und dann natürlich die "Internetrufnummer", die ich frei vergeben kann, weil der Client sich am Asterisk Server registriert. Ich hoffe das habe ich so weit richtig verstanden.
Ich habe deswegen ein Problem, Deinen Tipp umzusetzen, weil ich es nicht so richtig verstehe:

Du schreibst: [<Deine Rufnummer der Fritzbox>] => an dem SIP-Client der Fritzbox gibt es doch keine definierte Telefonnummer, oder? Wenn ich die Asterisk Doku verstanden habe, muss der Name in den Klammern in der sip.conf [<Deine Rufnummer der Fritzbox>] identisch sein mit dem Feld "Benutzername" in der Fritzbox, oder?

Ebenso ist es mit den Feldern "defaultuser=<Deine volle rufnummer im Format 49<vorwahl><rufnummer>>" und "fromuser=<Deine volle rufnummer im Format 49<vorwahl><rufnummer>>", da es sich auf den SIP-Client in der Fritzbox bezieht, was soll ich da eintragen? Die Fritzbox ist zwar auf 3 ISDN Nummern angemeldet, aber die werden doch nicht über den SIP-Client an Asterisk übermittelt. Was soll ich da eintragen?

Die Fritzbox wird jede Nacht zwnagsgetrennt und bekommt eine neue IP, daher weiss ich auch nicht, was ich bei "host=<IP Deiner Fritzbox>" eintragen soll.

Die sip.conf habe ich hier gepostet: http://*******
[rentier-s:] Bitte die Conf hier in [noparse]
Code:
...
[/noparse] posten.

Der SIP-Client in Asterisk meldet sich bei Sipgate und SMSListo an, das scheint schon mal zu funktionieren.

Nochmals vieeln Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott! Entschuldige. War gestern Abend wohl nicht die hellste Zeit xD

Du musst ja mehrere IP-Telefone in der Fritzbox (620, 621, 622, etc...) anlegen. Den weist Du dann auch die externe Rufnummer zu. Dann gibst Du dort die Zugangsdaten an, die Du Dir merken musst. Diese trägst Du nämlich in den Asterisk ein.

Die Rufnummer als Contextnamen zu verwenden ist imho sinnvoll, da Du dann genau weisst um welche externe Rufnummer es sich hier handelt. Du kannst auch das SIP-Konto (620) der Fritzbox nehmen, musst dann bei mehreren Konten aber immer dran denken welche interne Durchwahl welche externe Rufnummer benutzt. Du kannst auch frei erfundene Namen verwenden, jedoch wird das ganze dann sehr unübersichtlich für Dich un Deine Helfer. Daher hier die externe angeben.

Code:
[<Deine Rufnummer der Fritzbox>]      ; Erstes SIP-Konto der Fritzbox
       defaultuser=620
       fromuser=620
       secret=1111
       type=friend
       context=<Dein Incoming-Context>
       language=de
       insecure=port,invite
       qualify=yes
       host=<IP Deiner Fritzbox>

Zuletzt bearbeitet: