[Frage] sip clients android für Fritzbox als DECT ersatz?

andybodw2

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hallo leute,
ich hoffe ich bin im richtigen forum.

ziel:
statt DECT telefonen möchte ich die handys als IP-telefone an der fritz-box 7560 nutzen, mit der möglichkeit
a.
intern zu sprechen von handy zu handy und auch
b.
ankommende gespräche weiterzuleiten an ein anderes internes handy.


es ergeben sich aber probleme in der nutzung (nicht in der installation!).

erkenntnisse:

1.
sip/voip android apps (fritz fon, zoiper, linphone etc.) werden erkannt und nehmen externe anrufe an und audio geht in beide richtungen

1a.
sip apps via VPN von extern funktionieren.

2.
bei der fritz fon app kann es passieren, dass der anruf gelingt, aber audio fehlt.

3.
bei der fritz fon app fehlt die funktion, ein reinkommendes gespräch weiter zu leiten oder makeln.
(deswegen fällt diese app vollständig als telefonanlagenersatz aus)

4.
phonerlite auf win10 kann annehmen und weiterleiten! (soll heissen: es _gibt_ software, die das kann)
nur linphone app hat die funktion im UI.

5.
2 linphones / zoiper können sich nur "manchmal" gemeinsam an der fritzbox anmelden, meistens schafft es nur eine app dauerhaft, die andere ist nicht mit der fritzbox verbunden.
(fritz box limitation?)

6.
der erste externe anruf erreicht die sip app, gespräch ok, aber app klingelt nur, wenn app im vordergrund des smartphones ist. im hintergrund gibt es kein klingeln.

7.
auch wenn die sip app immer im vordergrund ist, führt nur das erste gespräch zu einem klingeln, der nächste anruf löst kein klingeln aus. beenden der app, neu anmelden und im vordergrund halten: klingelt wieder, aber immer nur für einen anruf.

--
so ungefähr die gesamtlage.

lösungsansätze:
I.
wenn mir nun einer sagt: kauf die-und-die app, dann geht das: bestens!

II:
änderungen an der fritzbox konfiguration / sip app konfiguration

III.
zusätzliche software auf den stick der fritzbox ...

IV.
exteren sip cloud anbieter ... kostenfrage

V.
echte telefonanlage .. oh gott

VI.
anderen router
--

ansonsten bin ich schockiert, dass das 2019 alles so instabil ist.

wenn ich hier noch länger rumprobieren muss, dann lohnt sich das nicht mehr und ich gehe mit einem grossen schild "bedingungslose kapitulation" zum mediamarkt und kaufe DECT telefone. das wäre echt super traurig.

danke und gruss aus berlin
andy
 
  • Like
Reaktionen: grobiralf
Ich habe den selben Wunsch wie du:
Smartphones als als IP-telefone an der fritz-box.

Fritz!app Fon kann das rudimentär, aber scheinbar nicht all deine Wünsche erfüllen.
Ich nutze z.Zt. die App, bin aber ebenfalls nur eingeschränkt zufrieden.

Zoiper hatte ich mal, war aber auf dem Android Phone extrem Akkusaugend.
Linphone werde ich mal testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.