sip.conf verstehen lernen

shadow01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

In der Vergangenheit haben diverse User mir geholfen Asterisk zum laufen zu bringen so zum Beispiel:
betateilchen und kombjuder danke an euch an dieser Stelle und alle anderen!
Ich habe in den vergangenen Jahren das Buch von betateilchen sowie das Buch von Oreilly gelesen. Auch das sehr hilfreiche Buch von Stefan Wintermeyer und Philipp Kempgen.

Nun aber will ich mich noch etwas mehr vertiefen. Dafür habe ich mal die ganze originale sip.conf von Asterisk 10.7.0 durchgesehen. Dabei einige Einträge gefunden aus denen ich nicht so schlau werde oder sie nicht ganz verstehe (Zusammenhänge). Gibt es irgendwo eine Erläuterung auf Deutsch oder englisch welche alle einzelnen Configs genauer erläutert?

Ich habe auch schon gegooglet aber nichts sehr hilfreiches gefunden zumindest für die sachen die ich nicht genau kenne.

Gruss und danke

Schau dir ergänzend zum Asterisk Buch und zum Definitive Guide mal diese Seite an. Dort findest du viele Erklärungen.

Gruß
R.

Vielleicht verrrätst du uns ja mal, welche Einträge du nicht verstehst .... das könnte für's Antworten schon hilfreich sein :-)

Hallo Zusammen

Danke für eure Dokus! ja ich kenne voip-info.org

also ein Beispiel ist
allowoverlap: Erklärung then the device waits up to about 2 seconds between digits. Soll bedeuten das eine Verzögerung beim wählen gestatet wird?

oder
qualify mit dem Befehl sip show peers sehe ich die Qualifikation für was ist dann qualifypeers=1? erklärung dazu: Number of peers in a group to be qualified at the same time
ich verstehe schon: Anzahl von peers in einer gruppe die sich gleichzeitig qualifizieren sollen. aber die auswirkung davon verstehe ich nicht was ist wenn die sich nicht gleichzeitig melden?

Gruss und Danke

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee