[Problem] SIP DECT via VPN

t0bi85

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe 2 Telekom IP DSL Anschlüsse welche via VPN in Ubquiti Routern verbunden sind.

An Standort 1 ist die SMBC mit eingeschaltetem DHCP Server für Mitel Endgeräte. Hier laufen die 6940er und 2 RFP44 einwandfrei.

An Standort 2 loggt sich zwar das IP Phone ein, aber die beiden RFP44 nicht.

Was muss ich denen fest eintragen damit sie sich am OMM anmelden?

Grüße
 
hallo t0bi85,

willkommen im Club, suche grade ebenfalls nach einer Lösung für ein fast identisches Problem

Wenn du hier aus anderer Quelle einen heissen Tip bekommst, würde ich mich freuen wenn du deine Info's teilst.

grüße
 
Du mußt die Sender mit dem Omm Konfigurator (java Tool) fest konfigurieren. Sonst finden die die Anlage und den Master nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Proscher1984
Du mußt die Sender mit dem Omm Konfigurator (java Tool) fest konfigurieren. Sonst finden die die Anlage und den Master nicht.

Vielen Dank, soweit bin ich bereits und Systemtelefone (OpenPhone 6775ip) habe ich auch bereits auf diese weise am laufen, nur die gemeinen DECT RFP's zicken einfach herum. :-D

Mein Problem bestand darin, die richtigen manuellen Werte, passend zu Software-Stand von Telefonanlage und Openmobility Manager zu finden, da dies nicht ganz eindeutig aus den Doku's heraus kommt.

.....
An Standort 2 loggt sich zwar das IP Phone ein, aber die beiden RFP44 nicht.
Was muss ich denen fest eintragen damit sie sich am OMM anmelden?

Grüße


Ahoi, ich habe hierzu eine Lösung gefunden, die ich nun auch gerne mitteile,
ich formuliere dies offener und ausführlicher, damit die Info auch in anderen ähnlichen Fällen hilfreich sein kann.

Damit der RFP die Telefonanlage und den OpenMobility-Manager (ein RFP/DECT Funksender der von dir in der Konfig der Telefonanlage festgelegt wurde) findet, muss wie bereits geschrieben wurde, die Konfiguration des RFP's manuell eingetragen werden.

Hierzu benötigt man einen OpenMobility Configurator SIP-DECT (Egal ob version 5, 6, 7 oder 8, machen alle das gleiche, sehen nur anders aus)

Hier müsst Ihr dann folgendes auswählen/eintragen:

Login
Use local configuration:
IP adresse:
Net mask:
TFTP server adress:
TFTP file name:
OMM IP address:
Router adresses:

-> Nun zu den einzelnen werden die besonderheiten <-


Login:
Hier fängt der gemeine teil schon an, bei älderen Softwares-Ständen vom OpenMobility Manager (OMM) ist es
Benutzer: admin und Passwort: Admin (Ja, Groß-Kleinschreibung beachten) -> Klassischer Weise scheinbar bei allen RFP32/34/42
bei neueren Software Ständen ist es dann
Benutzer: omm und Passwort: omm (Achtung, soll auch OMM in Großschreibung geben, hatte ich persönlich jedoch nicht)
-> Scheinbar bei auslieferungszustand von RFP 35/36/37/43 -> ändert sich aber, wenn man an eine Anlage anschließt die die "alten" Passworte verwendet wieder.

Use local configuration:
-> nicht schwer, einfach YES

IP adresse:
-> Es muss sich um eine freie IP Adresse im Remote LAN (Also der Aussenstandort hinter dem VPN) handeln.
Diese muss auch nicht übereinstimmen, mit dem was Ihr in der Konfiguration von der Telefonanlage stehen habt.
Dort sollte zwar auch eine IP Adresse eingetragen sein, diese würde aber nur verwendet,
wenn der RFP auch im Lokalen Netz Angeschlossen wird und die Adresse per DHCP bezieht.

Net mask:
-> bei einem Class-C Netz (wovon ich nun einfach ausgehe), ist dies immer 255.255.255.0

TFTP server adress:
Immer die IP Adresse der Telefonanlage/PBX selber. Ich hatte in anderen erklärungen/Foren bereits gelesen,
dass man die Adresse der Media-Gateway karte verwenden sollte, aber dies scheint nicht zu stimmen.

TFTP file name:
Hier hängt es nun vom Softwarestand und ab und ob Ihr eine Media-Gateway Karte installiert habt oder nicht.

Ohne Media-Gateway Karte, tragt Ihr einfach nur den Dateinamen ein,
mit Media-Gateway Karte müsste Ihr noch "/ram/ip_tel/" davor setzen.

Bei eine RFP 32 / 34 / 42 sind die Dateinamen dann:
ip_rfp.cnt oder ng_ip_rfp32.cnt

Und bei den RFP 35 / 36 / 37 / 43
ng_ip_rfp.cnt

Bei mir war es für einen RFP 34:
/ram/ip_tel/ip_rfp.cnt
und für einen RFP37 dann:
/ram/ip_tel/ng_ip_rfp.cnt

OMM IP address:
Die IP-Adresse von dem DECT-RFP auf dem der OpenMobility Manager (OMM) läuft, der die Steuerung der DECT Punkte ausführt.
Diesen habt Ihr in der Telefonanlage unter Konfigurator/Telefonie/DECT/DECToverIP festgelegt (Untere Hälfte der Seite)

Router adresses:
Die IP Adresse von dem Router im REMOTE LAN, der die VPN Verbindung zum Hauptstandort der Telefonanlage herstellt.


Daherüber hintaus, ist es natürlich auch wichtig, dass VPN und Firewall zwischen den Standorten richtig eingestellt sind.
Es müssen aus dem Remote-LAN alle geräte im Haupt-LAN erreichbar sein (z.B. Die Weboberfläche aufrufen)
und es darf auch in der Firewall beider Standorte kein Port-Block vorhanden sein, sonst bekommt Ihr im anschluss z.B. so Fehler,
dass Ihr keine Sprachkanal aufgebaut bekommt.


Mein letzter und abschließender Hinweis/Tip -> Passt auf mit den manuellen Vergaben der IP Adressen im Remote Lan,
hier habt Ihr schnell einen IP-Adressen Konflikt verursacht, wenn Ihr eine IP-Adresse doppelt an Geräte manuell vergebt.
Dies äussert sich dann z.B. so, dass wenn ein Systemtelefon und DECT RFP auf der gleichen IP habt,
dass beides Booted, aber das Systemtelefon neustartet wenn man Abhebt
und der RFP Punkt sich im abstand von 2-3 Minuten immer wieder neu startet.
-> Ja, habe es unfreiwillig in der Hast des Alltags live getestet.


Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar beschrieben und kann damit dem ein oder anderen weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.