SIP-Grundlagen

iprecious

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen wunderschönen Nachmittag,

seit ein zwei Tagen geht mir die Anschaffung eines iPod Touch durch den Kopf.

Da bin ich heut darauf gestoßen, daß man das, WLAN vorausgesetzt, das Ding mit ein wenig Fummeln auch als Telefon nutzen kann, SIP vorausgesetzt.

Nur das Problem: ich hab kaum Ahnung, was das ist, bzw. wie es funkitionert.

Deswegen ein paar grundlegene Fragen:

Ich bin bei 1und1 und hab da den Anschluß über VoIP.

Könnte ich auf diesem Anschluß aufbauend mit einem SIP-Client, ob jetzt über nen Touch oder über's MacBook, diesen Anschluß von überall her nutzen?

Gibt es sonst vielleicht andere finanzierbare SIP-Angebote, falls das nicht möglich ist?

Ist man über SIP auch erreichbar, sprich, kann man angerufen werden?

Kann man einen Anrufbeantworter zwischenschalten für den Fall, daß man nicht da ist?

Das ist für's erste Mal genug, ich hoffe, es findet sich einer, der das schonmal etwas getestet hat.

Viele sonnige Grüße aus dem Süden

joh

Hi,

ich habs nicht getestet, aber ein paar theoretische Fragen kann ich dir beantworten.

Könnte ich auf diesem Anschluß aufbauend mit einem SIP-Client, ob jetzt über nen Touch oder über's MacBook, diesen Anschluß von überall her nutzen?

Ja, kannst du. Wenn du dich aber in einem anderen Ort befindest, musst du die Rufnummer unterdrücken (1&1-VoIP AGBs).

Ist man über SIP auch erreichbar, sprich, kann man angerufen werden?

Natürlich.

Kann man einen Anrufbeantworter zwischenschalten für den Fall, daß man nicht da ist?

Ja, 1&1 hat dafür einen Anrufbeantworter. Diesen erreichst du, indem du deine eigene Nummer wählst.

Hi fb,

damit bin ich schonmal weiter.

Wo ich halt gerad noch etwas verunsichert bin: D.h. es ginge, daß meine WG zuhause ganz normal mit Nummer 1, 2, und 4 telefonieren kann und ich dann die 4. unterwegs nutze?

Und was würde passieren, wenn jeand zuhaus meine Nummer gerad verwendet und ich sie dann aus der Uni über VoIP zeitgleich benutze mag?

Viele Grüße

joh

Hi,

D.h. es ginge, daß meine WG zuhause ganz normal mit Nummer 1, 2, und 4 telefonieren kann und ich dann die 4. unterwegs nutze?

Ja, das geht. In der WG hast du dann SIP-Account 1, 2 und 4 angemeldet, und unterwegs nur SIP-Account 4. (Wo ist eigentlich Nr. 3? :lach:)

Und was würde passieren, wenn jeand zuhaus meine Nummer gerad verwendet und ich sie dann aus der Uni über VoIP zeitgleich benutze mag?

Nichts. Von dem was ich mitbekommen habe, kannst du zeitgleich mehrere Gespräche von verschiedenen Standorten aus über einen Account führen. Allerdings würde es dann bei einem Anruf zu Hause und unterwegs klingeln.

ich meinte natürlich 1, 2 und 3... :blonk:

Ich glaub, bei 1und1 kann man sogar ne 5. Nummer anmelden, oder?

Wenn das ginge, dann könnte ich eine nur für mein VoIP nutzen.

Letzte Fragen noch shcnell hinterher:

Sehe ich es richtig, daß der einzige Grund, warum ich dann nicht 1000 Leuten meine Zugangsdaten geben sollte, damit die alle über meinen Anschlu0 kostenlos telefonieren können, der ist, daß immer noch nur zwei Telefonate parallel geführt werden können?

Wie verhält es sich dann mit den Gebühren?

Bezahl ich das gleiche, was ich bezhlen würde, wenn ich zuhaus wäre?

vielen Dank und noch mehr Grüße

joh

Mal davon abgesehen, dass zunächst Du für sämtliche Rechtsbrüche, die über Deine Rufnummern begangen werden, zur Verantwortung gezogen wirst und dass Du die Zugangsdaten überhaupt nicht weitergeben darfst (wieder: 1&1 AGB), würde 1&1 Dir eine missbräuchliche Nutzung der Flatrate unterstellen, Dich aus dem Vertrag werfen und Schadenersatz fordern. Zu Recht.

Zu den Gebühren: Es ist vollkommen egal, von wo aus Du Dein VoIP-Endgerät bei 1&1 anmeldest. Die Gebühren sind internetweit identisch. Du zahlst von überall aus die Tarife, die in der aktuellen Preisliste von 1&1 aufgeführt sind. Selbst, wenn Du auf dem Mond wärest (eine entsprechend schnelle und verzögerungsarme Verbindung vorausgesetzt) ;-).

Grüße Dirk

Hi Dirk,

die Frage mit de Weitergeben richtete sich auch nur dahin, daß ich begreifen wollte, wie 1und1 oder andere Anbieter solchen Missbracuh, der potentiell möglich ist, umgehen.

Aber die Fragen sind fast alle beantwortet.

Und das bestmöglichst.

Jetzt will mein Programm irgenwas von nem Registrar. Die Registraradresse ist klar. Aber was muss genau bei Benutzername und Anmeldename rein? Das PW sollte dann mein 1und1 Zugangspasswort sein,, oder?

viele Grüße

joh

Hi,

Benutzername = Telefonnummer
Passwort = Passwort, das du für die VoIP-Nummer im ControlCenter vergeben hast. Wenn du das vergessen hast -> ins CC gehen und ändern.

die Frage mit de Weitergeben richtete sich auch nur dahin, daß ich begreifen wollte, wie 1und1 oder andere Anbieter solchen Missbracuh, der potentiell möglich ist, umgehen.

So dumm ist 1&1 nun wieder auch nicht. Die merken das schon, wenn du deine Nummer in 10 Geräten gleichzeitig registrierst. Spästestens bei der 5. Registrierung würde dich jemand anrufen und nachfragen...

Spästestens bei der 5. Registrierung würde dich jemand anrufen und nachfragen...
Ist mir noch nicht passiert.
Du kannst für jede Rufnummer nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Registrierungen vornehmen. Jeder weitere Versuch wird von 1&1 abgewiesen.

Benutzername = Telefonnummer ist richtig - Du solltest aber erwähnen, dass das internationale Format der Rufnummer verwendet werden muss. Für deutsche Rufnummern lautet das 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>.
Der Anmeldename ist bei 1&1 mit dem Benutzername identisch.

Grüße Dirk

Hi,

ok, das war nur gedacht. Es muss ja irgendwie eine Beschränkung geben, die aber schon anders existiert...:

Du kannst jede Rufnummer nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Registrierungen vornehmen. Jeder weitere Versuch wird von 1&1 abgewiesen.

Hmmmm...

Jetzt sitz ich schon seit ner halben Stunde rum und probiere, aber so richtig erfolgreich bin ich nicht.

Wenn ich eine externe Nummer anrufen mag, kommt immer de Hinweis, daß für die Adresse ein Registrar verwendet werden soll.

Also gehe ic mal stark davon aus, daß ich da irgendwo Müll gebaut hab.

Was habe ich bisher:

Registraradresse: sip.1und1.de
Benutzername: 49123456789
Anmeldename: 49123456789
PW: 123456 (ich hab es auch gerad nochmal extra geändert)

Was evtl. auch noch ein Problem darstellen kann: Die Firewall.

Unterlaufe ich einem Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, daß eine STUN-Verbindung zu einem jerweilgen Server ungehindert an Firewalls vorbeituckern kann, da er auf UDP-Basis sendet?

Sorry, falls ich langsam nerve mit dem Zeugs, aber ich habe einfach keine Ideen mehr.

Viele Grüße

joh

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89