.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SIP, H.323 Einordnung ins 7-Schichten-Modell

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Easy74, 14 Apr. 2004.

  1. Easy74

    Easy74 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Apr. 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich schreib grad eine Hausarbeit über Internettelephonie (BWL - Schwerpunkt eBusiness). Soweit ich das Überblicken kann sind SIP und H.323 die großen Technikstandards in diesem Bereich.
    Im Moment versuche ich grad die die beiden ins OSI 7-Schichten-Modell einzuordnen bzw. die einornungen zu vergleichen. Für H.323 hab ich auch schon sehr viel dazu gefunden. Bei SIP ist mir das ganze allerdings noch etwas schleierhaft.
    Frage ist also erstmal: Sind die beiden so direkt miteinander zu vergleichen?
    Gibt es Auflistungen aller möglichen Kominationsmöglichkeiten der einzelnen Schichten für die Anwendung von Telephonie?

    Antworten und erklärungen helfen mir bestimmt erstmal weiter, aber richtig verwerten kann ich nur zitierfähige Quellen. Besonders hilfreich wären auch ein paar keywords zu dem Thema und natürlich gute Links.

    mfg

    Easy74
     
  2. thorsten001

    thorsten001 Neuer User

    Registriert seit:
    27 März 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sollte eigentlich wie H.323 sein. Ähnlich HTTP oder FTP... also ziemlich weiter oben angesiedelt.
     
  3. warli

    warli Neuer User

    Registriert seit:
    20 Apr. 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0