SIP in fremden WLAN per DECT nutzen - technisch machbar?

Dull

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde euch mal um eure professionelle Meinung zur technischen Machbarkeit von SIP-Telefonie in fremden Netzwerken bitten.

Die Situation sieht wiefolgt aus:
Wir sind in einem großen Gebäudenetzwerk, das zentral gesteuert wird. Wir haben jedoch keinen (direkten) Zugriff auf die Administration. Uns wird jedoch ein eigener WLAN und LAN Zugang zur Verfügung gestellt (Internetzugang/Router ist wie gesagt zentral).

Nun zur Frage:
Ist es möglich, per SIP, bzw. daran hänged DECT-Telefonen, zu telefonieren, wenn wir einfach eine FritzBox ins Netz hängen? Die Fritzbox wäre also zum einen die DECT-Basisstation für die kabellosen Telefone, zum anderen (als Softclient?) der Zugang zur SIP-Telefonie (in unserem Fall Sipgate). Die Fritzbox wählt sich dann aber ja nicht selbst ins Internet, sondern hängt lediglich im Gebäudenetzwerk als Client drin. Portfreigaben könnten wir nötigenfalls allerdings im Gebäudenetzwerk einrichten.


Danke für eure Einschätzung :D
Wenn Ihr bessere Alternativen kennt, immer gerne her damit ^^
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
861
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Theoretisch kein Problem. Sollte also gehen. Praktisch können die unmöglichsten Tücken im Detail liegen. Wenn einer von Euch daheim eine FRITZ!Box rumliegen hat, soll er sie mitbringen und Ihr probiert dann einfach mal aus. Hat keiner eine FRITZ!Box über, würde ich an Eurer Stelle eher eine Gigaset N670 holen (mehr gleichzeitige Sprach-Kanäle, gleichzeitig mehr Mobilteile, und günstigere Mobilteile).
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,695
Punkte für Reaktionen
445
Punkte
83
@sonyKatze
Wenn du bei der 2. URL das "posts" in "threads" änderst, führt der Link vermutlich auch dorthin, wo du hin verlinken wolltest...

Edit: Zu langsam... ;)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,463
Beiträge
2,046,950
Mitglieder
354,258
Neuestes Mitglied
EatMyShorts55