[Frage] SIP interne Gespräche

DIBO1967

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum"er", einige Tage lese ich mich hier schon durch diverse Beträge. Viele Fragen wurden schon geklärt. Ich habe einen ASUS RT-AC68U und möchte die VOIP Teilnehmer intern telefonieren lassen. Kann das auch die org.FW oder benötigt man DD-WRT mit Milkfish. Welche Parameter sind einzustellen , wenn die Telefonie oberste Prio hat. Kann mir ev jemand Tips geben? PS Milkfish habe ich ausprobiert, läuft auch soweit ganz gut. Nur welche Ports und Dienste sind für meine Anwendung am wichtigsten. Telefonieren nach außen und intern, dann erst der Rest des www......
Grüße vom VOIP-Beginner

Mit der original Firmware geht das nicht - intern braucht man prinzipiell keine Ports weiter leiten.

Am Einfachsten, ist es wenn Du Telefone mit min. 2 SIP-Accounts nimmst - ein Account direkt beim Provider anmelden, und den anderen am Milkfish-Server.

Dann besorgst Du dir noch eine Dyn-DNS, und schon hast Du ne SIP-URI für deine Telefone - [email protected]

Extern über Milkfish kannst Du z.B. Rufumleitungen für dir bekannte SIP-URIs anlegen - gibt ja auch IP-Telefone, wo man keine SIP-URIs direkt mit anrufen kann - so das dann z.B. [email protected] über die interne Nummer 1022 angerufen wird ;)

Anrufe über SIP-URI haben den Vorteil, das sie international kostenlos sind, und das man auch Provider übergreifend Verschlüsselung benutzen kann :cool:

Danke für Deine schnelle Antwort, zu meinem Szenario: Stell Dir vor ,Du sitzt in der Wüste und hast außer einer Sat-Anlage(internet) keine Anbindung an die Außenwelt. Nun hast Du über einen Provider jede Menge deutscher Rufnummern und willst erreichbar sein. Dann bist Du auch nicht alleine in der Wüste ,sondern Du hast einige Freunde auch dabei.Das Wichtigste ist aber,dass Dich Deine Mutter von außen erreichen kann. Du hast ein kräftiges WLAN und Deine Freunde möchten sich in der Wüste auch miteinander unterhalten. Auch möchten Deine Freunde alles posten, damit die Freunde zu hause alles miterleben können. Aber denk an Deine Mutter!! Das ist meine Aufgabe !! Wenn eine Schüssel ausfällt, macht das nichts, ich habe sogar zwei davon(load balancig oder failover ??). Klingt gut ,oder ??

Du hast einige Freunde auch dabei.Das Wichtigste ist aber,dass Dich Deine Mutter von außen erreichen kann

Das ist bei DD-WRT gar kein Problem - Du hast kein Limit, was die paralellen Sprachkanäle angeht - dieses "Phänomen" gibt es nur bei diversen AIO-Routern.

Bei SAT empfehle ich dir echte IP-Telefone zu benutzen - Handys/Apps/Messenger/Softphones etc. kommen in der Regel mit dem ultrahohen Ping nicht so gut klar :cool:

OK, DD-WRT läuft, Milkfish auch, bei den QoS bin ich mir nicht so sicher ,welche Option ich verwenden soll. Reicht bei den Service-Prioritys die SIP Regel (ohne Portangabe), damit Telefonie immer läuft und Gespräche durch "andere" Netznutzer beeinträchtigt werden. Meine Idee war auch mit echten SIP Telefonen zu arbeiten, aber nun kommen noch jede Menge smartpho. dazu. Oder sollte ich eigene Regeln wie : Regel1 TCP/UDP 5000-5100 premium, Regle2 UDP 10000-20000 premium anwenden ??Internet sollte für alle nutzbar sein, aber telefonieren hat oberste priorität. Das bei der WLAN Anmeldung ohne outbound proxy keine internen Gespräche möglich sind, kommt auch noch störend hinzu (ist aber nicht meine Baustelle). Vielen Dank für Deine Zeit GottSeth
Bin sonst kein großer Forum-Nutzer, aber Deine schnellen Antworten haben mich eines Besseren belehrt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1