SIP IP connectivity (Cisco SBC oder andere)

t0bias42

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

very foul mood - versuche seit mehreren Tagen via Unitymedia SIP Credentials eine IP-IP Verbindung zu meiner IP PBX zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg :(

Anruf beim Support von Unitymedia war "unterirdisch" der "nette" Herr hat mir mitgeteilt, dass es neben den Informationen die man im Kunden-Portal findet von Unitymedia nix gibt. Auf meinen Hinweis, dass die Information Registra als Hostname (weder IP Adresse noch FQDN) nix bringt, war die Antwort, ich müsse mit AVM oder eben dem Hersteller meiner SIP Anlage sprechen - verdiene meine Brötchen bei Cisco. Incompetence'r us - im Gespräch wurde mich auch "erklärt", dass Unitymedia kein VoIP sondern VoCable macht - warum zum Geier ich dann SIP Credentials von Unitymedia bekomme konnte er mir nicht erklären.

Trotzdem weiter experimentiert, hier ein kurzer Überblick mit was ich bis jetzt gefunden habe. Evt. gibt es noch andere hier im Forum die weitere Infos haben...

Die Service Logfiles der Fritzbox bringen leider recht wenig. Dort kann man zwar sehen, was die Fritzbox macht bei SIP Registration etc. aber dies findet alles in einem IMHO abgesetzten IP Netz der Unitymedia statt und da kommt man so nicht hin.

Unitymedia verwendet SIP over UDP, ich habe auf dieser Seite https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/ diverse Optionen für Registrar gefunden. Bei mir geht nur die hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de aka 80.69.110.106, beim Test der anderen Server/IP bekomme ich einen 404 not found für meine Rufnummer.

Mit o.g. Server schaut das garnicht so schlecht aus - mein Endgräte Cisco Unified Border Element aka SBC aka IP2IP gateway macht einen register und bekommt erst mal einen 401 Unauthorized zurück. Ist in SIP normal weil der erste Register noch keine Digest Authentication enthält. Nach dem 401 sendet das Endgräte einen weiteren Register mit entsprechender Authentication. Leider antwortet Unitymedia wieder mit 401.

Die Informationen für die Authentication habe ich mir wie folgt zusammen gebaut. So steht das auch im Kunden Portal:

credentials number 7131744456 username <runummer wie im portal als UID> password <password> realm srxadmin@localhost
Den Realm bekommt man vom Ersten 401 den Unitymedia zurück schickt.

Hoffe dass es noch mehr Leute gibt die sich damit beschäftigen...

Gruss

Tobias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.