SIP-Konfig-Files für funktionierende Konferenzschaltung über FritzBox

dkalff

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

betreibe verschiedenste Cisco Systemtelefone (7945, 7960, 7962G, 7975G, 7821, 7861) erfolgreich per SIP-Firmware an eine FritzBox 7590 (v07.29).

Leider funktioniert nur bei dem 7960 die Konferenzschaltung. Dieses arbeiten ja auch noch mit einem SIPxxx.cnf-File welches aber bei mir kaum Parameter enthält.

Anderen Modelle bieten mir zwar den Konferenz-Button an, haben aber in der Grundkonfiguration ihres SIPxxx.cnf.xml-Files nicht mal den JOIN-Button (im deutschen "Zusf.") enthalten.
Den kann ich zwar durch Laden der softkey.xml aktivieren, so dass er mir auch angezeigt wird, aber leider funktioniert er dann nicht ("Funkion nicht verfügbar").

Wie aktiviert man denn die "Funktion"? Muss das ev. noch in einem anderen Konfig-File aktiviert werden?

Ev. hat ja jemand von euch funktionierende SIPxxx.cnf.xml-Files für eines der oben aufgezählten Geräte und hat schon erfolgreich mit einem der oben genannten Geräte eine Konferenz / Dreier-Konferenz an einer Fritzbox aufbauen können.

Danke.

Gruß Dirk
 
Moinsen


Naja, normalerweise/grundsätzlich muss erstmal eine Verbindung irgendwohin bestehen, sagen wir mal was Umsonstes wie die: **799
Dann tust du halten wählst den nächsten Kandidaten an und erst wenn verbunden ist Konferenz möglich, bzw. kann angeboten* werden.
(Als Displaytext über einen Softkey)
...so mach ich das jedenfalls mit meinen Gigaset DECT Mobilteil(en).
Tauchen denn bei dir im Display die Optionen für Rückfragen (Halten), Konferenz und oder Transfer auf?

Kann aber auch sein, dass Konferenz grundsätzlich nicht mit IP-Telefonen die an der FRITZ!Box angemeldet sind funktioniert.
...bin mir da gerade nicht sicher.
 
Hallo.
An 7490 7.29 bei mir kann man Konferenz über Menueführung im Display mit einem Extern mit zwei Sip Nst (626 und 627) machen.
Bei mir zwei Go Boxen mit je einem Mobilteil.
 
Hallo,

Danke für die Antwort, aber wie schon oben beschrieben funktioniert die Dreierkonferenz ja, wenn ich das an der Fritzbox registrierte VoIP-Telefon Cisco 7960G (mit SIP-Firmware PS03-8-12-00) dafür benutze.

Auch bei z.B. dem 7975G kann ich, analog zur Vorgehensweise des 7960G, nach erfolgreichem Aufbau eines Gespräches über den dann angebotenen Button "Konferenz" scheinbar eine Konferenz einleiten, sprich das erste Gespräch wird gehalten und ich kann erfolgreich ein zweites Gespräch aufbauen. Nun ist es auch möglich zwischen den beiden aufgebauten Gesprächen zu wechseln, sprich ein Gespräch wird gehalten und bekommt die Wartemelodie und mit dem anderen Gesprächspartner kann man normal telefonieren. Das mehrmalige Hin- und Herwechseln zwischen den Gesprächspartnern klappt problemlos. Es wird mir in diesem Moment auch der Button "Join" angeboten, aber nach Drücken der Taste erscheint die Ausschrift "Funkion nicht verfügbar".

Ich kann mir nur einfach nicht erklären, warum es mit einem älteren VoIP-Telefon 7960G (mit SIP-Firmware PS03-8-12-00) funktioniert und mit einem neueren oben aufgeführten VoIP-SIP-Geräten (z.B. 7975G mit SIP-Firmware SIP75.9-4-2SR4-3S) nicht.

Ich denke mir fehlt noch irgendein Konfigurationsparameter in der SIPxxx.cnf.xml und bin deshalb auf der Suche nach einer SIPxxx.cnf.xml von jemandem, bei dem die Dreierkonferenz eines Cisco-VoIP-Telefones mit SIP-Firmware an einer Fritzbox funktioniert. In der SIPxxx.cnf des 7960G gibt es dazu keine Parameter die ich ev.in die SIPxxx.cnf.xml des 7975G übertragen könnte.

Gruß Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.