Sip offline --> Kein Anschluß unter dieser nummer

coper2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

An meiner kleinen Asterisk-konfiguration ist mir folgendes aufgefallen. Sobald kein Sip-Client am Server angemeldet ist, bekomme ich beim Anruf auf die gegebene Rufnummer die Telekom-Meldung "Kein Anschluß unter dieser Nummer" (was in diesem Fall auch korrekt ist). Wäre es nicht angebrachter, wie bei handy-gesprächen eine Meldung "teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar" zu bekommen?

Mein extension.conf sieht folgendermaßen aus:

[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[capi-in]
exten => 965208,1,Set(MONITOR_EXEC=/etc/asterisk/bin/soxmixmp3.sh)
exten => 965208,2,Set(calltime=${STRFTIME(,,%F-%H-%M-%S)})
exten => 965208,3,Set(CALLFILENAME=/usr/records/incoming/In-${calltime}_${CALLERID(num)})
exten => 965208,4,Monitor(wav,${CALLFILENAME},mb)
exten => 965208,5,Dial(SIP/sipphone,30,r)
exten => 965208,6,Hangup

[siptel]
exten => _.,1,Set(MONITOR_EXEC=/etc/asterisk/bin/soxmixmp3.sh)
exten => _.,2,Set(calltime=${STRFTIME(,,%F-%H-%M-%S)})
exten => _.,3,Set(CALLFILENAME=/usr/records/outgoing/out${calltime}_${EXTEN})
exten => _.,4,Monitor(wav,${CALLFILENAME},mb)
exten => _.,5,Set(CALLERID(all)=965208)
exten => _.,6,Dial(CAPI/g1/${EXTEN},45,r)
exten => _.,7,Hangup

P.S. alle Anrufe werden momentan noch mitgeschnitten, da ich leider ein unlösbares Sound-Problem habe, dass im Laufe des Gesprächs die Qualität stetig schlechter wird. Vielleicht weiß ja jemand auch hierbei Rat.

Gruß und schon mal besten Danke für jede Hilfe

Du könntest den Anruf entgegen nehmen und das ein Wav-File abspielen lassen.
Das verursacht dann aber natürlich kosten für den Anrufer.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber jedes mal kosten verursachen ist auch nicht die ideale Lösung. Vor allem, wenn ich den ISDN stecker zieh, bekomm ich die Ansage, dass der teilnehmer zur zeit nicht erreichbar ist. Folglich muss asterisk der Telekom einen befehl übergeben.
Habe nun in anderen Foren auch einen passenden Befehl gefunden:

exten => _91930[1-9],1,Set(PRI_CAUSE=28)
exten => _91930[1-9],n,Hangup

die PRI_CAUSE variable gibt an, wie das gespräch "beendet" wird.
Meine frage ist jetzt nun, wie ich die beiden Fälle (gespräch beenden und voip-telefon nicht erreichbar) von einander trennen kann.
Wenn das Gespräch normal beendet wird muss die Variable auf 16 und falls der anschluß nicht erreichbar soll sie nun auf z.b. 27 gesetzt sein.

hier eine auflistung der cause_codes und der Telekomansagen: http://stefan.gofferje.net/de/info_ISDN_causes.php

Hat jemand eine Ahnung wie ich dies in meinem Dialplan realisieren kann?

coper2 schrieb:
Meine frage ist jetzt nun, wie ich die beiden Fälle (gespräch beenden und voip-telefon nicht erreichbar) von einander trennen kann.
Wenn das Gespräch normal beendet wird muss die Variable auf 16 und falls der anschluß nicht erreichbar soll sie nun auf z.b. 27 gesetzt sein.

Das kannst du eventuell durch auswerten der ${DIALSTATUS} Variable erreichen.

Die Ansage kommt ja vom Anbieter, bei dem diese Telefonnummer geschaltet ist und da kann man selbst nichts ändern, es sei denn, wie schon gesagt, man nimmt den Anruf entgegen, was aber den Arufenden Geld kostet und nicht im Sinne des Erfinders ist.

sven@mainz schrieb:
Die Ansage kommt ja vom Anbieter, bei dem diese Telefonnummer geschaltet ist und da kann man selbst nichts ändern, es sei denn, wie schon gesagt, man nimmt den Anruf entgegen, was aber den Arufenden Geld kostet und nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vielleicht geht das ja über die Signalisierung im D-Kanal wie coper2 meint mit PRI_CAUSE... ich habs jedenfalls noch nie getestet.

Und mit der DIALSTATUS variable kann man ja z.b. erkennen ob ein SIP Phone offline ist und dann die entsprechende Signalisierung senden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer