SIP per Standard-Android

Kip86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe folgende Probleme mit der "eingebauten" SIP-Funktionalität (HTC Sensation):
Wenn man über SIP telefoniert und es kommt ein Anruf über das Mobilnetz rein, dann läutet das Handy während des Gesprächs über den Hörer - nicht den Lautsprecher!

Ich logge mich - je nach Standort - über verschiedene WLAN-Router ein.
Bei dem Pirelli-Router funktioniert dann die SIP-Telefonie problemlos.
Beim Thomson rührt sich auf meinem * nichts.

Woran kann das liegen? Ev. weil man mit der Standard-Android Software keinen STUN-Server einstellen kann?
Mit anderen Apps zB Sipdroid funktioniert die Verbindung über WLAN problemlos.

LG

Bei mir geht der SIPUA des Wildfire S auch nicht mit der Fritzbox oder callweaver, sipdroid nehmen.

Naja, das ist für mich keine Lösung.
Auf Sipdroid höre ich über den Hörer den Angerufnen nicht, sondern nur über Lautsprecher - ist also nicht zu gebrauchen.
Außerdem würde ich gerne die eingebaute Funktion verwenden.

Wenn man über SIP telefoniert und es kommt ein Anruf über das Mobilnetz rein, dann läutet das Handy während des Gesprächs über den Hörer - nicht den Lautsprecher!
:confused:, denn: Hast Du das Telefon zu der Zeit nicht am Ohr? Würde der Lautsprecher benutzt, fiele mir dieses dann ab.
Beim Thomson rührt sich auf meinem * nichts. Woran kann das liegen?
Leider an zu Vielem. Trace den Ablauf!
Bei mir geht der SIPUA des Wildfire S auch nicht mit der Fritzbox
Welche Funktion hakt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Super, dass hier noch eine Antwort gekommen ist!

Oja, ich habs am Ohr und genau da liegt das Problem! Es läutet so laut über den Hörer (nicht den Lautsprecher), dass mir das Ohr anschließend pfeift.
Ist das denn normal? Keine Anklopfen-Funktion während eines SIP Gesprächs?

Aus dem Topic, welches du als Trace verlinkt hast, werde ich nicht schlau :confused:
Wo steht hier was, wie ich das nachverfolgen kann?

Ich befürchte, der Thomson TWG870 hat generell ein Problem mit SIP :(
Seitdem ich diesen habe und ich auf meinem Softphone (am PC, hängt direkt am Router) angerufen werde, kommen ab und an keine Anrufe durch. Am Asterisk steht dann im Log "NO ANSWER" :mad:

Es läutet so laut über den Hörer (nicht den Lautsprecher), dass mir das Ohr anschließend pfeift.
Bei meinem Androiden bekomme ich ein Anklopfen. Meiner ist quasi noch auf Werkseinstellungen. Vielleicht hast Du etwas falsch eingestellt. Oder Du hast (noch) einen Bug in Deiner Firmware.
Wo steht hier was, wie ich das nachverfolgen kann?
Du sollst Dein Android über Deine FRITZ!Box anschließen. Dann kannst Du über deren capture.html den Datenverkehr mitschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leicht möglich (Software-Nummer 1.35.163.1) ... ist schon etwas älter - A1 Branding :mad: aber ich werde sowieso bald mein Sensation offziell über HTC entsperren.

Achso, alles klar, ich habe keine FritzBox, deswegen habe ich mich nicht ausgekannt, was du meinst :) Mein Asterisk läuft auf meinem Linux Server.
Kennst du doch eine möglichkeit, das genauer nachzuvollziehen?

Du kannst Wireshark auf Deinem Server installieren. Ist kein Bildschirm angeschlossen, leitest Du die Ausgabe auf Deinen Hauptrechner um. Ansonsten kannst Du Deinen Hauptrechner in einen WLAN-Router umwandeln: Entweder direkt; oder über WLAN-Adapter in eigenem Subnetz plus Netzwerkbrücke. Oder Du kaufst Dir eine FRITZ!Box, beispielsweise die 3170 für wenig Geld über eBay. Weil es so viele Möglichkeiten gibt, würde ich diese Frage herauslösen und in einem anderen Forum stellen, beispielsweise einem, welches Dein Betriebssystem behandelt. Ich kann Dir nämlich dazu nicht konkret(er) antworten. Hast Du die Logs, wird aber dann hier klarer, was schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der standard SIP-client im android funktionieren, wenn man keinen STUN-server eingeben kann? Der gibt ja die interne ip-adresse weiter (192.168.178.xx), und damit kann es nicht funktionieren.

Der gibt ja die interne ip-adresse weiter (192.168.178.xx), und damit kann es nicht funktionieren.
Manche SIP-Provider brauchen kein STUN, denn sie nehmen die IP nicht aus SIP sondern aus UDP. Damit das NAT der Router nicht verloren geht, schicken solche SIP-Provider von sich aus Keep-Alives. sipgate ist ein Beispiel für einen solchen SIP-Provider.
Wie soll der standard SIP-client im android funktionieren, wenn man keinen STUN-server eingeben kann?
Bist Du selbst Dein SIP-Provider und bist lokal (beispielsweise FRITZ!Box) oder via VPN verbunden, nutzt Du kein NAT und brauchst Du folglich gar kein STUN.

Abgesehen davon, können manche SIP-Telefone trotzdem STUN, obwohl Du keinen Server angeben kannst. Diese Telefon finden den STUN-Server selbst (über DNS-SRV) vorausgesetzt der SIP-Provider pflegt seine DNS-Einträge. Die zweite Generation der Nokia-VoIP-Clients ist ein Beispiel für solch SIP-Telefone. Android macht von Haus aus aber (noch) kein (automatisches) STUN.

Habs jetzt auch rausgefunden: die besseren clients benützen den parameter "rport".
Der sip-provider hängt dann an den request den parameter "received=<ipadresse>" und "rport=<portnr>".

Folglich brauch man eigentlich keinen STUN server mehr, und das ist wohl auch der grund, warum es im android nicht mehr drin ist.

Und tatsächlich: über sipgate kann ich mit dem native android-client raustelefonieren!

So jetzt hab ich noch mehr getestet, was passiert, wenn man in den kontakten das feld "internetanruf" verwendet:
trägt man in den kontakten einen internetanruf ein als z.b. [email protected], dann ruft das telefon diese SIP-uri nicht über den standard sip-provider an, sondern es schickt den INVITE request direkt an die domain, die in der sip-uri steht, in diesem falle also sipgate.de.
Wenn dieser dann antwortet: proxy authentication required, dann meldet sich android mit den userdaten des standard-sip-providers an, es schickt also an sipgate.de z.b. die login-daten von 1und1, und das ist natürlich quatsch.
Es könnte also funktionieren, wenn a) die gerufene domain den rport parameter kennt und entsprechend auch ein received= einfügt (also nicht die internet ip-adresse 192.168.x.x nimmt) und b) die gerufene domain erkennt, dass der anruf für sie intern ist und keine authorisierung verlangt.

Trägt man unter "internetanruf" in den kontakten aber eine reine telefonnummer ein, dann funktioniert es, die wird dann direkt über den VoIP standard-provider angerufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.