SIP-Proxy in DNS eintragen

davidbender

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SIP-Adresse @meinedomain.de haben.

Leider liegt meine Domain aber bei einem anderen Provider und dort soll sie auch unbedingt bleiben.

Laut meinem ENUM und SIP-Provider ist es trotzdem problemlos möglich dies zu realisieren.

Ich solle einfach bei meinem anderen Provider einen SIP-Proxy (sip.meinedomain.de, Port:5060, udp) in meine DNS eintragen lassen.

Die Subdomain leite ich dann per DNS auf die IP meines VoIP-Providers. Das ist soweit klar...

Leider weiß mein Provider nicht was genau zu tun ist, wenn man einen SIP-Proxy anlegt, und ich auch nicht.

Kann mir jemand sagen was genau - und vor allem - wo eingetragen werden muss, damit ich das an meinen Provider weiterleiten kann?

Das wäre mir eine riesengroße Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Grüße, David
 
Hmm... was Du vermutlich möchtest ist ein sog. SRV-Record im DNS (http://www.ietf.org/rfc/rfc2782.txt).
D.h. Du hast z.B. [email protected] und willst unter [email protected] erreichbar sein.

Also brauchst Du im DNS folgendes im SRV-Eintrag:

Dienst: _sip
Protokoll: _udp
Domain: meinedomain.de.
Ziel: provider.de.
Port: 5060

Abfragen lässt sich das ganze dann z.b. wie folgt:
host -t srv _sip._udp.jochem.name
_sip._udp.jochem.name SRV 10 100 5060 enum.rz.uni-saarland.de

SRV-Records werden von so gut wie allen VoIP-Endgeräten und Servern ausgewertet, d.h. wenn Du dann [email protected] anrufst, landet das Gespräch automatisch bei [email protected].
 
Hallo rajo,

das hört sich doch ziemlich gut. werde es morgen direkt mal weitergeben. Vielen Dank!

David
 
Das funktioniert übrigens auch, wenn als Ziel eine DynDNS Domain eingetragen ist. Wenn Dein Provider das nicht eintragen kann, such Dir jemanden der 2 Nameserver betreibt und das kann, die Domain kann ja trotzdem bei dem Provider bleiben.

Der komplette Eintrag für das DNS Zonefile ist übrigens:

_sip._udp IN SRV 10 10 5060 zielhost.

jo
 
Dazu habe ich mal eine aehnlich gelagerte Frage:

Ich habe mir bei www.star-hosting.de einen kleinen vServer bestellt & lasse darauf SER laufen. Ebenso laeuft eine Domain meine-domain.de darauf.

Nun bin ich inzwischen von Softphones aus unter [email protected] zu erreichen; in der Fritzbox muss allerdings user@IP des vServers eingetragen sein, um ueberhaupt erreichbar zu sein :-(

Weiss jemand, warum die Fritzbox solche Probs hat?
 
@markbeu

Vermutlich sind für Deine Domain wildcards aktiviert, d.h. alles was mit irgendwas, z.B. www, ftp, sip anfängt und mit "deine-domain" aufhört wird auf deinen Server geleitet. Damit kann die Fritz!Box und ältere asterisk Versionen nicht umgehen. (Das gleiche Problem wie bei Purtel)

jo
 
rajo schrieb:
Hmm... was Du vermutlich möchtest ist ein sog. SRV-Record im DNS (http://www.ietf.org/rfc/rfc2782.txt).
D.h. Du hast z.B. [email protected] und willst unter [email protected] erreichbar sein.

Also brauchst Du im DNS folgendes im SRV-Eintrag:

Dienst: _sip
Protokoll: _udp
Domain: meinedomain.de.
Ziel: provider.de.
Port: 5060
Dieses Beispiel unterstellt, daß der Username beim Provider derselbe ist wie auf meiner eigenen Domäne.
Nun benutzen wir aber Adressen der Form [email protected], und diese sollen auf verschiedene Accounts bei dus.net und anderen Providern geleitet werden. Also etwa:
Code:
[email protected] => [email][email protected][/email]
[email][email protected][/email] => [email][email protected][/email]
vä[email protected] => [email][email protected][/email]
[email][email protected][/email] => [email][email protected][/email]
[email][email protected][/email] => irgendwas@AndererProvider@tld
Wie müßten die SRV-Einträge denn aussehen, damit sichergestellt wird, daß die Usernamen entsprechend umgesetzt werden?
Kann bitte mal jemand das oben zitierte Beispiel ergänzen?
 
@charles17

Du machst doch auch nicht für jeden Emailuser einen DNS Eintrag!

Entscheidend ist die Domain. Der Eintrag besagt, dass für die Domain xx.zz für SIP mit UDP Protokoll der server yy.zz zuständig ist.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, muss der Provider es aber zulassen, dass die Domains derart "umgeleitet" bei ihm aufschlagen. Da wirst Du wenig Glück haben.

jo
 
rollo schrieb:
Entscheidend ist die Domain. Der Eintrag besagt, dass für die Domain xx.zz für SIP mit UDP Protokoll der server yy.zz zuständig ist.
Heißt das jetzt, daß die Usernames auf "UnsereDomain.tld" zwingend dieselben sein müssen wie die Accounts beim Provider und daß es keine Möglichkeit gibt, die Usenamen zu "mappen"?
rollo schrieb:
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, muss der Provider es aber zulassen, dass die Domains derart "umgeleitet" bei ihm aufschlagen.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Bezieht sich das auf SRV-Einträge grundsätzlich? Oder doch eher auf ein Mapping der Usernamen?
 
charles17 schrieb:
rollo schrieb:
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, muss der Provider es aber zulassen, dass die Domains derart "umgeleitet" bei ihm aufschlagen.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Bezieht sich das auf SRV-Einträge grundsätzlich? Oder doch eher auf ein Mapping der Usernamen?

Beipiel:

account [email protected]

SRV Eintrag mydomain.de zeigt auf sippovider net

Anruf an [email protected] kommt deshalb bei sipprovider.net an, hat aber als adressat immer noch [email protected] stehen.

Nun "sagt" der Server bei sipprovider.net: "Sorry, dafür bin ich nicht zuständig, ich nehme nur Anrufe für sipprovider.net an"

Das würde also nur gehen, wenn der Provider seinen Server dahingehend konfiguriert, dass er auch Anrufe für mydomain.de annimmt.

jo
 
rollo schrieb:
Das würde also nur gehen, wenn der Provider seinen Server dahingehend konfiguriert, dass er auch Anrufe für mydomain.de annimmt.
Bei Mailservern ist das ja etwas völlig normales. So sind unsere sämtlichen bei 1und1 gehosteten E-Mailadressen mailto:vorname@UnsereDomain.tld dort auf verschiedene Postfächer gemappt. Erst damit wird überhaupt eine eigene E-Mailadresse möglich.

Und genauso wünsche ich mir, beim SIP-Provider eine eigene SIP-Adresse konfigurieren zu können, mit individuellen sip:vorname@UnsereDomain.tld, gleichlautend zu unseren E-Mailadressen.

eigene_SIP_adresse.jpg


Die Version mit sip:49Telefonnummer@UnsereDomain.tld genügt mir einfach nicht.

Welche SIP-Provider bieten denn diese Konfigurationsmöglichkeit schon an? Bei DUS.net beispielsweise habe ich davon bisher noch nichts gesehen, und der obige Screenshot stammt leider nur aus der E-Mail-Adressenverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
charles17 schrieb:
Und genauso wünsche ich mir, beim SIP-Provider eine eigene SIP-Adresse konfigurieren zu können, mit individuellen sip:vorname@UnsereDomain.tld, gleichlautend zu unseren E-Mailadressen. Die Version mit sip:49Telefonnummer@UnsereDomain.tld genügt mir einfach nicht.

Welche SIP-Provider bieten denn diese Konfigurationsmöglichkeit schon an? Bei DUS.net beispielsweise habe ich davon bisher noch nichts gesehen.

Du könntest folgendes machen:

1. DynDNS-Addresse xy.dyndns.org für die Fritz!Box
2. Die gewünschten Accounts in der Box anlegen; hier ist die Domain egal, wichtig ist nur, dass Du töchterchen@irgendwas in der Liste der Accounts hast. Die Registrierungsfehler ignorieren.
3. SRV-Records für deine Domain, die auf yx.dyndns.org zeigt.
4. ENUM-Einträge für die Telefonnummer 123, die auf tö[email protected] zeigen.

Bei der Nebenstellenkonfiguration hätte eine Nebenstelle ausgehend einen Dus.net-Account, der als Clipping die 123 hat. Und zusätzlich eingehend töchterchen@irgendwas.
 
abergdolt schrieb:
2. Die gewünschten Accounts in der Box anlegen; hier ist die Domain egal, wichtig ist nur, dass Du töchterchen@irgendwas in der Liste der Accounts hast. Die Registrierungsfehler ignorieren.
So müßte es wohl funktionieren können. Nun studiert aber "töchterchen" in Berkeley, und "onkeltante" genießt das Leben in einem Seniorenwohnsitz auf den Kanaren.
Beide, und auch die anderen, sollen unabhängig von der in unserem Domizil stehenden FBF7050 unter ihren SIP-Adressen erreichbar sein. Und dies wird wohl schwierig, wenn der SRV-Eintrag für UnsereDomain.tdl per Dyndns auf unsere FBF7050 zeigt.

Bietet denn wirklich gar kein SIP-Provider die Möglichkeit, eigene individuelle SIP-Adressen den SIP-Accounts zuzuweisen?
 
Könnte vielleicht in Kombination mit DusNet funktionieren:
Wenn ich das richtig gelesen habe, betreibt Portunity (noch?) kein Gatway Festnetz->VoIP. Dh. man könnte die DusNet-Acounts auf Portunity fest weiterleiten (da's über IP läuft, dürfte das kostenlos sein, keine Ahnung wie gut das funktioniert) Und die Portunity-Acounts werden für's DNS verwendet und die Enum-Ereichbarkleit usw.

Oder aber sowohl für Berkley, als auch für die Kanaren richtest Du eigene DynDNS-Acounts ein und leitest dort die Subdomains toechterchen.euredomain.de bzw. onkeltante.euredomain.de hin.
Dann bekommst Du dann sowas wie [email protected]
usw.
 
kombjuder schrieb:
Lies dir mal das Angebot von Portunity durch. Die bieten glaube ich in etwa das was du suchst:

http://portunity.net/article16930-6942.html#Feature1
Beinahe, aber
http://portunity.net/article16930-6942.html#Feature1 schrieb:
...
Den Alias-Namen vor dem @-Zeichen bei der SIP-Adresse bzw. bei der IAX-Adresse dürfen Sie sich dabei selbst frei aussuchen sofern noch nicht andersweitig belegt,
...
wenn dort nun aber "töchterchen" mehrerer Kunden von jenem Angebot Gebrauch machen und ihre sip:töchterchen@EigeneDomain.tld per SRV-Eintrag auf sip:töchterchen@sipport.de umleiten wollen, gibt es schon das nächste Problem.

Mit diesem Angebot wird wohl niemand glücklich.

Die ENUM-Einträge bei Portunity sind natürlich super, die nutze ich schon seit einigen Monaten.
 
hallo! wollte diese thema noch mal aufgreifen.

habe alle meine eingehenden nummern in einem dus.net account. zudem habe ich noch eine eigene domain bei einem anbieter.

hab ich das jetzt richtige verstanden, dass ich meinen hoster "nur" dazu bringen muss, für mich einen srv record in der folgenden form anzulegen:

Dienst: _sip
Protokoll: _udp
Domain: meinedomain.de.
Ziel: dus.net
Port: 5060

zudem sollte dus.net noch die anrufe, die eigentlich an [email protected] gerichtet sind annehmen.

habe ich die problematik so richtig eingegrenzt? oder ist mir noch etwas entglitten?

wie gesagt, möchte gerne unter sip:/[email protected] erreichbar sein. wenn es ginge, sollte vorname beliebig ersetzbar sein und
trotzdem alles beim bezeichneten dus.net account aufschlagen.
oder muss vorname/nummer mit der accountnummer bei dus.net übereinstimmen?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
habe alle meine eingehenden nummern in einem dus.net account. zudem habe ich noch eine eigene domain bei einem anbieter.

hab ich das jetzt richtige verstanden, dass ich meinen hoster "nur" dazu bringen muss, für mich einen srv record in der folgenden form anzulegen:

Dienst: _sip
Protokoll: _udp
Domain: meinedomain.de.
Ziel: dus.net
Port: 5060
Wenn der Provider das zuläßt, kannst Du es auch selbst eintragen (siehe z. B. Portunity).
johnnyt schrieb:
zudem sollte dus.net noch die anrufe, die eigentlich an [email protected] gerichtet sind annehmen.
Solange "vorname" mit der dus-net-Account-Nummer identisch ist, sollte das funktionieren. Ich glaube auch, es geht vielleicht sogar mit der zur Clip-Übertragung eingetragenen Festnetznummer.
johnnyt schrieb:
habe ich die problematik so richtig eingegrenzt? oder ist mir noch etwas entglitten?

wie gesagt, möchte gerne unter sip:/[email protected] erreichbar sein. wenn es ginge, sollte vorname beliebig ersetzbar sein und
trotzdem alles beim bezeichneten dus.net account aufschlagen.
Daß die Sip-Calls bei dus.net "aufschlagen" ist nicht das Problem. Nur, der Teil vor dem "@" wird leider nicht mit Deinem SIP-Account assoziiert.
johnnyt schrieb:
oder muss vorname/nummer mit der accountnummer bei dus.net übereinstimmen?
So ist es bisher leider der Fall. Wann das neue Feature, von dem Gerüchte berichten, falls überhaupt, realisiert wird, erfragst Du am besten bei DUS.NET selbst.
 
alles klar!

da ich die änderung nicht selber vornehmen kann, habe ich denen mal ne mail geschrieben.

noch eine kurze frage, wie ist eigentlich die angabe einer sip uri syntaktisch korrekt: sip://[email protected] oder einfach nur sip:[email protected]?

EDIT ist diese meldung in diesem
zusammenhang nicht ganz interessant?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
EDIT ist diese meldung in diesem
zusammenhang nicht ganz interessant?
Wenn man dort, was aus jener Meldung nicht hervorgeht, auch einen SRV-Eintrag hinterlegen kann, könnte es interessant sein. Könnte, wenn Dein Mailbox-Provider und Dein Webspace-Provider die Benutzung eines fremden DNS-Server zulassen (siehe auch 1&1).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.