SIP service abschalten auf fritz box

user1abc2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

da ich voip überhaupt nicht nutze, braucht die box eigentlich auch keinen service nach außen anzubieten. Der dient ja dann nur Möchtegern Hackern zum Üben, also würde ich diesen Dienst gerne völlig abschalten.
Weiß einer, wie das geht ? Ich finde keine Option dazu ...

Eine Möglichkeit wären die Patches aus Freetz:
Code:
--- [COLOR="Red"]Remove VoIP files[/COLOR] (for non-telephony boxes)

[*] [COLOR="Red"]Remove VoIP & ISDN files[/COLOR] (for non-telephony boxes) - EXPERIMENTAL

Einen VoIp Service wird ja auch nicht nach außen angeboten. Von daher besteht also keine Gefahr.

sonst bleibt eben noch wie von sf3978 vorgeschlagen die Möglichkeit, peer Freetz alles was mit VoIp zu tun hat zu entfernen.

Gruß
mastertester

Oder du killst per telnet den SIP-Server (und findest davor heraus, wie der Prozess heißt).

Ich würde vorschlagen, sich erst mal in die Materie einzulesen, bevor man irgendwelche Dinge abschalten will, die es gar nicht gibt. Sonst geht der Schuß ins Blaue nach hinten los.

Sag ich doch!! :)

ok, also der Dienst heißt "voipd". Abschalten kann man ihn mit "/etc/init.d/voip stop". In rc.S kann man verhindern, dass er mitstartet. Allerdings geht Festnetz dann auch nicht mehr.
Kann man halt nichts machen.

Reinlesen in voip ist eine gute Idee, mache ich auch sicher mal, wenn ich etwas Zeit habe. Bisher hat mir dazu die Motivation gefehlt, da ich nicht vorhabe, es zu nutzen. Genau deshalb wollte ich es auch abschalten. Was ich nicht kenne, macht mir Angst :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.