sip.sipdiscount.com/sip.voipbuster.com abgeschaltet / IAX nicht mehr untertützt

homedonk

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe soeben folgende email von sipdiscount erhalten, gleiches gilt aber auch für VOIPBUSTER bzw habe ich diese email auch von denen erhalten.


Hello!

We see you are still making calls to our old SIP server. Therefore you receive this message

Soon we will shut down our old asterisk servers. The exact shutdown date has not been decided yet but will be some time soon.
We are sending this email now so you have plenty of time to move to our new SIP system.
When a shutdown-date has been decided then we will announce the date again.

How to move:

Connect your SIP device or softphone to our new SIP server with the same username & password as you are using now

the old sip server you are connecting to now: sip.sipdiscount.com
the new sip server you have to change to: sip1.sipdiscount.com

On the new SIPserver there is no GSM codec support for now, but this WILL be supported before we shutdown the old servers, in the meantime use G711alaw (no ulaw!) or G726

the advantage of the new SIP server:

- VOIP-IN SUPPORT!!
- better audio quality!
- soon: codec support for iLBC / G729 / G723 / GSM
- soon: P2P calls


For IAX users:

We know some of you asterisk-users will not be happy with it but IAX will reach end-of-life soon too.
So if you use asterisk and use IAX to make calls, migrate to SIP!

Regards,
SipDiscount



PS: Die email von voipbuster hab ich erst Tage später erhalten, ist aber bis auf die Wörter ... .sipdiscount identisch, auch im Bezug auch IAX
 
Zuletzt bearbeitet:
homedonk schrieb:
For IAX users:

We know some of you asterisk-users will not be happy with it but IAX will reach end-of-life soon too.
So if you use asterisk and use IAX to make calls, migrate to SIP!

Das ist ja übel!

Danke für den Hinweis, habe eine solche Mail noch nicht bekommen.

Gruß,
Tin
 
Und für VoipBuster gilt der Wechsel des Servers zu sip1 nicht, oder?
 
Ich habe den Server gerade zum sip1.sipdiscount.com umgestellt und jetzt bekomme ich keine Tarifansage mehr... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
homedonk schrieb:
Hallo,
habe soeben folgende email von sipdiscount erhalten:

OFF TOPIC

Ich lese oefters hier im forum, dass Ihr mails von sipdiscount oder voipbuster bekommt.
Ich kann mich nicht erinnern bei den accounts jemals eine email adresse angegeben zu haben, und bei den "personal details" gibt es auch kein feld dafuer. War das zeitweise anderst?

Gruesse

hik
EDIT:
P.S.
Habe inzwischen diese mail auch erhalten, blieb aber im GMX spam filter haengen (globale anti spam liste!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anmeldungssoftware mußte man aber die email Adresse angeben!
 
Ich habe ausser den Anmelde-Mails auch keine weiteren mehr von VB erhalten. Hab mich heute mal beim Newsletter angemeldet, vielleicht hilft's ja was.
 
Hallo,

Lange nicht mehr geschrieben. Naja ich brauch auch nicht zu schreiben weil alle so schoen alles beantworten was ich gerade brauche. Weiter so.

So meine frage ist, wie es mit voipbuster and co. weiter geht?

So soll ich den sip server wechseln oder nicht? Und 2. fuer mich selber: Soll ich aufs voipstunt wechseln da ich so wieso geld aufladen muss?

Zur Aufklaerung:
Ich selber bin in Tokio, Japan und benutze den Client. (voipbuster) Und benutze oefters fuers handy Gespraeche nach Deutschland, Japan und Tuerkei und ausserdem Festnetz Gespraeche zu dem oben genannten Laendern plus nach USA.

Meine Eltern wohnen in Hamburg und benutzen voipbuster ubers Frizt.box, das ich remote administriere.

Meine Fakten sind:

Die Gespraeche zur Deutsche festnetz und USA kostet 1 cent wenn ich uber den Client benutze (seit 12. Jan. 2006 fuer Deustchland und USA paar tage laenger)

Uber den Fritz.box ist es noch Umsonst Telefon Gespraeche nach Deutschland. Aber nicht mehr nach USA.
 
Hallo zusammen,
ich habe von VoIPbuster.com auch diese eMail erhalten wie es homedonk schreibt (allerdings erst heute).

der Scoo

P.S:
Bisher funktioniert noch alles einwandfrei.
Was muß ich denn ggf. ändern in meinen Einstellungen für den SPA1001 ?
 
Scoo schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe von VoIPbuster.com auch diese eMail erhalten wie es homedonk schreibt (allerdings erst heute).
kann ich bestätigen, habe diese auch heute bekommen (von voipbuster)...
Scoo schrieb:
Was muß ich denn ggf. ändern in meinen Einstellungen für den SPA1001 ?
ich kenne jetzt das gerät leider nicht aber normalerweise müßtest du nur den registrar ändern wie in der mail beschrieben.
the old sip server you are connecting to now: sip.sipdiscount.com
the new sip server you have to change to: sip1.sipdiscount.com
oder für voipbuster
the old sip server you are connecting to now: sip.voipbuster.com
the new sip server you have to change to: sip1.voipbuster.com
ich habe die erfahrung gemacht, dass dabei nun auch die mir zugewiesene rufnummer, bei demjenigen den ich anrufe, angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Email habe ich jetzt auch erhalten. Was mich interessiert ist, wie Gespräche nach .de künftig tarifiert werden und ob ein Zusammenhang mit dem verwendeten Registrar besteht. Ich hatte vor einiger Zeit auf connectionserver umgestellt und scheine von der in einem anderen Thread besprochenen Tarifierung mit 1 Cent/min nicht betroffen zu sein - was würde denn jetzt eine Umstellung auf sip1 bringen? Im Moment sehe ich dafür keine Notwendigkeit, daher werde ich erstmal alles so belassen...
 
hi,
was würde denn jetzt eine Umstellung auf sip1 bringen?
ich telefoniere schon etwas länger über sip1.voipbuster.com und das bislang innerhalb .de immer noch kostenlos...
 
Hallo,

ich habe auch diese mail bekommen.

Bis dato habe ich immer über stun.voipbuster.com calls abgesetzt.
Wenn ich auf sip1.voipbuster.com umstelle, dann sagt mit die FBF7050 folgendes:

Internettelefonie mit XXXXXXXX über sip1.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Forbidden (403)
Die Stausanzeige zeigt mir aber Registriert an.

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat?

Gruß
Sebastian
 
Bei mir ist es genau so, telefoniere schon seit ca. 2 Wochen über sip1.voipbuster.com und immer noch kostenlos. Was ich aus dem E-Mail verstanden habe:

der Vorteil des neuen SIP Bedieners:

- VOIP-IN UNTERSTÜTZUNG!! (man kann angerufen werden!!!)
- bessere Audioqualität!
- bald: Codecunterstützung für iLBC/ G729/ G723/ G/M (keine Ahnung was das bedeutet)
- bald: P2p Anrufe (ist klar)
 
Bei welchen Servern kommt denn eine Tarifansage per FritzBox?
Ich weiß persönlich nur von sip.voipbuster.com, dass sie da kommt.
Wie sieht es aber mit sip1 / connectionserver und stun aus?

Edit:
Also bei sip1 wird nun korrekt die Rufnummer übertragen, dafür fällt aber die Tarifansage weg? Das ist ja schlecht. Und wie sieht es mit der Ansage bei stun und connectionserver.voipbuster.com aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koelli schrieb:
Also bei sip1 wird nun korrekt die Rufnummer übertragen, dafür fällt aber die Tarifansage weg? Das ist ja schlecht. Und wie sieht es mit der Ansage bei stun und connectionserver.voipbuster.com aus?

connectionserver.voipbuster.com = sip1.voipbuster.com! Da wird es also keinen Unterschied geben.

stun.voipbuster.com wurde ja nie offiziell unterstützt als Registrar. Da er aber zur Riege der alten Server gehört, wird er wohl bald ausschließlich noch als STUN-Server nutzbar sein und nicht mehr als SIP-Server. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich endgültig erst beantworten, wenn die alten Server definitiv abgeschaltet sind.

Zur Tarifansage gibt's auch noch diesen Thread. Hatten wir also schon, die Diskussion.
 
DM41 schrieb:
connectionserver.voipbuster.com = sip1.voipbuster.com! Da wird es also keinen Unterschied geben.

Guter Hinweis, DM41. Ich hatte mal das "host" auf der fritz.box bemüht, der hat nur jeweils eine IP zurückgeliefert, statt viele und auch noch jeweils eine andere, daher ist mir nicht aufgefallen, dass es derselbe ist. Ein vollwertiges "host" liefert bei mir:

neo@matrix:~$ host sip1.voipbuster.com
sip1.voipbuster.com has address 194.221.62.211
sip1.voipbuster.com has address 80.239.235.201
sip1.voipbuster.com has address 80.239.235.211
sip1.voipbuster.com has address 194.120.0.201
sip1.voipbuster.com has address 194.120.0.211
sip1.voipbuster.com has address 194.221.62.201
neo@matrix:~$ host connectionserver.voipbuster.com
connectionserver.voipbuster.com is an alias for connectionserver.po0.voipbuster.com.
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 80.239.235.201
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 80.239.235.211
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 194.120.0.201
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 194.120.0.211
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 194.221.62.201
connectionserver.po0.voipbuster.com has address 194.221.62.211
connectionserver.voipbuster.com is an alias for connectionserver.po0.voipbuster.com.
connectionserver.voipbuster.com is an alias for connectionserver.po0.voipbuster.com.
 
Habe gerade mal getestet, mit sip1 funktioniert, wie auf der Homepage angegeben sogar das Anrufen. Ich werde es morgen noch mal von der Arbeit aus versuchen, ob es korrekt funktioniert, wenn man vom eigenen ISDN-Anschluß aus anruft, verfälscht sich das Ganze doch ein wenig.
 
Hallo zusammen,
nur kurz zur INfo
bei mir funktioniert voipbuster bisher auch ganz gut - eingehend wie abgehend.
Die Tarif-Ansage läuft allerdings leider auch bei mir nicht über den sip1...
dennoch weiterhin kostenlos innerhalb PSTN BRD (wie ich gerade getestet habe).

greez,
der Scoo

P.S: Mal ne (offtopic) Frage:
Seit wann steckt hinter voipbuster denn eine dt. Firma?
War das anfangs nicht mal ein schweizer Unternehmen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.