docfred schrieb:Oder man machts richtig und tippt in der shell die unter Zubehör->Eingabeauffordreung zu finden ist (gibt keine DOS-Box unter NT5 oder NT5.1 *klugscheiss* :mrgreen: )
nslookup sip.supgate.de
![]()
Nicht wirklich. Läßt man einen Teil des Hostnamens weg, könnte man auf einem anderen Rechner landen.RudatNet schrieb:Oder man machts ganz richtig, indem man das sip. weglässt, und nur nach sipgate.de pingt bzw. "uplookt"!![]()
Nicht wirklich:docfred schrieb:Hängt die gesamte Präsenz von SIPgate auf einer einzigen IP/einem Server?
burmasa:~ icarus$ host [url]www.sipgate.de[/url]
[url]www.sipgate.de[/url] has address 217.10.79.6
burmasa:~ icarus$ host sipgate.de
sipgate.de has address 217.10.79.9
Du hast es erfasst!ike schrieb:Nicht wirklich. Läßt man einen Teil des Hostnamens weg, könnte man auf einem anderen Rechner landen.RudatNet schrieb:Oder man machts ganz richtig, indem man das sip. weglässt, und nur nach sipgate.de pingt bzw. "uplookt"!![]()
Oder war das eine Anspielung darauf, dass man sich bei Sipgate immer an "sipgate.de" anmeldet?
...
ARTUS# nslookup
Standardserver: mein.lokaler
Address: 192.168.xxx.xxx
> set q=srv
> _sip._udp.sipgate.de
Server: mein.lokaler
Address: 192.168.xxx.xxx
Nicht autorisierte Antwort:
_sip._udp.sipgate.de SRV service location:
priority = 0
weight = 0
port = 5060
svr hostname = sipgate.de
sipgate.de nameserver = ns1.netzquadrat.de
sipgate.de nameserver = ns2.netzquadrat.de
sipgate.de nameserver = ns1.openit.de
sipgate.de internet address = 217.10.79.9
>
jo@lancelot:~> host -t srv _sip._udp.sipgate.de
_sip._udp.sipgate.de SRV 0 0 5060 sipgate.de.
So, dann bin ich jetzt (noch mal) Erbsenzähler. Nicht nur unter Linux gibt es den Host-Befehl, auch unter anderen unixoiden Systemen, wie z.B. MacOS und sicherlich auch den anderen BSD-Derivaten ;-)rollo schrieb:Wenn man es noch richtiger machen will, fragt man den SRV record ab:
...
oder unter Linux
Code:jo@lancelot:~> host -t srv _sip._udp.sipgate.de _sip._udp.sipgate.de SRV 0 0 5060 sipgate.de.
packi schrieb:Also beim pingen des SIP Servers: sipgate.de spuckt die DOS: 217.10.79.9 aus.
Tragt man diese IP anstelle von sipgate.de in den Settings ein, gibt es aber keine connects zum SIP server?????!!!!!
Also stimmt da was doch nicht?!