SIP-Telefon an FritzBox?

ITler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider konnte ich keine Informationen finden, ob ich reine SIP-Telefone über eine FritzBox (bzw. 1&1 SufBox Fon) betreiben kann...

Gibt es hierzu irgendwo nähere Informationen? Ich würde gerne verschiedene Gerätschaften nutzen... (Tiptel WLAN, SIEMENS OptiPoint 600, ...)

Danke im Voraus.

Bis ich den Intertex Router bekommen habe, lief mein snom360 hinter FBF 7050 und später 5012.

Es geht also. :p

Was genau heißt in diesem Zusammenhang "hinter"? Ich möchte die SIP-Phones an der FBF betreiben... - und ggf. auch per ISDN Gespräche über mein SIP-Phone führen können...

In Deiner Frage schriebst Du "über" ...

Du meinst mit "an", ob Du das Telefon an der FB anmelden kannst anstatt direkt bei Deinem Provider (also als zusätzliche Nebenstelle)?

Mit der aktuellen Firmware geht das nicht. Aber in einem Bericht hier im Forum von der Cebit über das Nokia E60, das wohl am AVM-Stand zu bewundern war, klang an, das sowas in Zukunft geplant ist - wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht gerade im Stich lässt ;)

Bei der Reihenfolge TAE > Splitter > Modem > FBF > Voip-Telefon sehe ich das als "hinter" an, gemeint ist aber das Gleiche wie "an".

Per ISDN über ein VoIP-Telefon zu telefonieren ist mir mit einfachen Mitteln nicht bekannt. Ob es teure und/oder komplizierte Möglichkeiten gibt, wissen andere vielleicht besser.

FonFan schrieb:
Per ISDN über ein VoIP-Telefon zu telefonieren ist mir mit einfachen Mitteln nicht bekannt. Ob es teure und/oder komplizierte Möglichkeiten gibt, wissen andere vielleicht besser.

Naja, per Asterisk mit FritzCard bzw. SmartNode (z. B. SN1400) ist das alles kein Problem. Ich hätte die FBF nur gerne als VoIP-Anlage genutzt... - dann muss ich nun halt doch einen kleinen PC hin stellen (FC/USB+* <-> SIP)...

ITler schrieb:
Naja, per Asterisk mit FritzCard bzw. SmartNode (z. B. SN1400) ist das alles kein Problem.
Das hatte ich zwar vermutet, bin da aber völlig unbeleckt.

Asterisk wäre für mich erst interessant, wenn mein Mac mini dafür nutzbar wäre (und keine Linux-Kenntnisse erforderlich). Und ein SN1400 ist für eine Person wohl doch etwas überzogen.

Zum Spielen (und das eben bei nur einer Person im Haus) sind das für mich eben keine "einfachen Mittel" mehr. Aber so eine Einstufung ist natürlich äußerst subjektiv. ;)

FonFan schrieb:
Asterisk wäre für mich erst interessant, wenn mein Mac mini dafür nutzbar wäre (und keine Linux-Kenntnisse erforderlich). Und ein SN1400 ist für eine Person wohl doch etwas überzogen.

Naja, das mit der einen Person trifft halt nicht auf jeden zu. Immerhin sind wir zu zweit, und dann will ich ein Fax auch noch dran hängen können... - mal zwei Leitungen zu nutzen ist also durchaus möglich.

Im Büro nutze ich bereits eine SN1400, ist eine geniale Sache. Für privat ziehe ich aber eventuell einen kleinen *-Server vor (der dann per BT auch gleich beide Handies mit einbindet, und auch die Büroleitung per SIP anzapft) - noch lieber wäre mir eben gewesen gar keinen Rechner hierfür im Dauerbetrieb haben zu müssen bzw. was (fast) geschenktes nutzen zu wollen (deshalb die FBF) - aber wenn's nicht anders geht, dann geht's nicht anders...

ITler schrieb:
Naja, per Asterisk mit FritzCard bzw. SmartNode (z. B. SN1400) ist das alles kein Problem. Ich hätte die FBF nur gerne als VoIP-Anlage genutzt... - dann muss ich nun halt doch einen kleinen PC hin stellen (FC/USB+* <-> SIP)...

Prinzipiell geht das. Es gibt im Internet eine Firmware für die FB, die einen abgespekten Asterisk Server enthält (**Eigene Vermutung: FB enthält in der normalen Firmware auch schon A. nur gaaaanz abgespekt). Wodurch nicht nur ein Telnet zugang auf die FB möglich ist, sondern auch so Gateway Funktionen, wie Sie das brauchen möglich wird. Einzigster Nachteil,... AVM gibt auf die Firmware keine Garantie und kein Support.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88