SIP und (Unter)Kontenverwaltung

mcelev

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich bin jetzt schon seit Jahren bei Sipgate und eigentlich auch sehr zufrieden, nur bin ich jetzt in eine WG gezogen und suche deshalb nach folgender Lösung:

Bei abgehenden Anrufen sollte man eine PIN eingeben können, die dann den Anruf einem Konto zuweist, so daß jeder Bewohner quasi seine eigene Rechnung erhält. Ideal wäre natürlich wenn man Festnetz-Gespräche über die Flat (bei sipgate o.ä.) laufen lassen könnte und nur für Mobilfunknetze die PIN abgefragt wird.
Kennt ihr ein Gerät, bzw. einen Anbieter der sowas unterstützt?

Geht halt schlicht darum die (kostenpflichtigen) Anrufe dem jeweiligen Bewohner zu berechnen, und das ganze möglichst einfach.

Vielen Dank schonmal,
Stephan

Warum bekommt nicht jeder WG-Bewohner seine eigene Nummer (eigener spigate (oder anderer) Account) und seine eigene Abrechnung? Dann sind alle anderen Probleme aus der Welt?
Dann für Mobil den entsprechenden Account zu nutzen und für Festnetz alle Gespräche per Festnetz abzuwickeln, kann z.B. eine Fritzbox.

Naja, aber dann brauch ich ja für jeden Bewohner nen eigenen Anschluss/Port. Ideal wär natürlich ne VoIP-DECT-Basisstation bei der man jedem Mobilteil nen eigenen Account zuweisen kann, aber die die ich bisher gesehn hab können das leider nicht (da laufen alle Telefone über den gleichen Account).

mcelev schrieb:
Naja, aber dann brauch ich ja für jeden Bewohner nen eigenen Anschluss/Port.
Was meinst du damit?
Eigener Anschluss: Ja, ist richtig. Macht aber auch Sinn. Dann ist jeder für seine eigene Telefoniererei selbst verantwortlich. Einen Account bei sipgate anzulegen ist eine Sache von 5 Minuten. Die Benutzerdaten in eine FritzBox einzutragen noch mal 2 Minuten. Das wars an Aufwand. Von da ab braucht niemand mehr sich um Guthaben oder Gespräche anderer Leute zu kümmern.
Eigener Port: Wenn du Netzwerkports meinst, dann ist das falsch. Nimm eine FritzBox und lass jeden WG-Bewohner einen Fon-Ausgang nutzen.

DECT-Basis würde ich lassen. Wird die über Analog verbunden, kann immer nur einer gleichzeitig telefonieren. Bei ISDN immerhin zwei. Kann in einer WG schnell ein völlig überflüssiger Flaschenhals werden.

Naja, ich meinte SIP-Router mit DECT Basisstation, wie es sie zB von AVM oder Zyxel gibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf