SIP via CheapBuzzer geht mit Fritz!Box 6660 Cable auf einmal nicht mehr

JostWolf

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit ein paar Wochen zeigen mir die Fritz!Fones an, das ein Telefonieanbieter zwei von fünf VOIP-Nummern nicht mehr registriert sind.
Ich habe die Box so konfiguriert, dass Anrufe Richtung Festnetz ganz normal über vodafone rausgehen, Anrufe Richtung Mobilfunknetz aber über den Anbieter CheapBuzzer. Geändert habe ich nichts. Nur sind die Nummern von CheapBuzzer plötzlich nicht mehr registriert. Guthaben ist dort noch vorhanden, SIP ist auch aktiviert. Ich kann mir also nur vorstellen, dass die oder die Fritz!Box plötzlich eine weitere Einstellung braucht, damit alles funktioniert. Nur leider wüsste ich nicht, welche.

Ich habe mal zwei Screenshots meiner Einstellungen gemacht. Vielleicht fällt ja jemand eine auf, die fehlen könnte oder seltsam ausschaut? Von CheapBuzzer kann ich offenbar keinen Support erwarten...

Gruß, Jost
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-03 112546.jpg
    Screenshot 2022-06-03 112546.jpg
    118.8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2022-06-03 112519.jpg
    Screenshot 2022-06-03 112519.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 15
Ich kann zwar sip.cheapbuzzer.com per DNS auflösen, aber nicht stun.cheapbuzzer.com. Evtl. wurde da was umgestellt.
Lies mal hier.
 
Ich habe auch schon stun.voipdiscount.com ausprobiert. Die Fritz!Box sagt "Gegenstelle antwortet nicht".
 
Und ohne STUN?
 
Log Dich @JostWolf mal in Dein Dellmontkonto ein. Bei einem anderen Dellmont war das bei mir der Grund, dass nach rd. 1 Jahr das als Inaktivität gewertet wurde und die Registrierung plötzlich fehlschlug. Steht/stand auch irgendwo im Kleingedruckten.
LG
 
Kann es sein, dass vodafone von fremden Anbietern SIP blockt?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Log Dich @JostWolf mal in Dein Dellmontkonto ein.
Ich wüsste nicht, dass ich bei denen ein Konto habe. Bei CheapBuzzer habe ich mich eingeloggt, weil ich auch sowas vermutete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, ob es ohne STUN-Server klappt, bleibt leider unbeantwortet :rolleyes:
 

Ach so war das gemeint. Bei cheapbuzzer habe ich mich natürlich schon mal wieder eingeloggt.

Die Frage, ob es ohne STUN-Server klappt, bleibt leider unbeantwortet :rolleyes:

Sorry. Nein, ohne STUN klappt es auch nicht.

Die Fritz!Box sagt immer: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Nummern sind neu verifiziert. Auf anonym habe ich auch schon mal umgestellt. Habe auch schon mal SIP deaktiviert und wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - schön, dass du dich mal wieder meldest :rolleyes:
Ich habe ja auch VoIP bei einem Delmont-Anbieter, in meinem Fall ist das cheapvoip.com. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Bei Stun hab ich gar nichts drin (wird. m.W. auch nur bei NAT benötigt), bei Registrar und Proxy den sip.cheapvoip.com, was wohl deinem sip.cheapbuzzer.com entspricht. Da sip.cheapbuzzer.com nur eine IPv4 auflöst, würde ich es bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" erstmal mit "Nur via IPv4" versuchen. Ich hoffe, du hast noch IPv4 bei Vodafone.
Wenn das auch nicht klappt, sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe noch IPv4 bei Vodafone - es sei denn, die haben das still und heimlich abgestellt. Wie könnte ich das überprüfen?

Die Fritz!Box zeigt mir bei Online-Monitor auf jeden Fall sowohl eine IPv6- als auch eine IPv4-Adresse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box zeigt mir bei Online-Monitor auf jeden Fall sowohl eine IPv6- als auch eine IPv4-Adresse an
Dann sollte es passen. Was liefert ein "nslookup sip.cheapbuzzer.com"? Geht "ping sip.cheapbuzzer.com"? (am PC)
 
Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.cheapbuzzer.com
Address: 77.72.169.131

Ping wird ausgeführt für sip.cheapbuzzer.com [77.72.169.131] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 77.72.169.131: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=248
Antwort von 77.72.169.131: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=248
Antwort von 77.72.169.131: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248
Antwort von 77.72.169.131: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=248

Ping-Statistik für 77.72.169.131:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 13ms
 
Sieht gut aus - passt. Ich verstehe nicht, wieso es zu einem Timeout kommt. Hast du es nun mal mit "Nur via IPv4" probiert oder nicht.
 
Ja, habe ich so eingestellt.

Wenn ich nicht noch Geld bei CheapBuzzer hätte, würde ich es einfach mit einem anderen Anbieter probieren.
 
Wurde auch schon mal diese Einstellung probiert?

Folgende Einstellung könnte auch wichtig sein:
 
Ich hoffe, du hast noch IPv4 bei Vodafone.

Die Frage ist eigentlich nicht ob man IPv4 hat (das hat man i.d.R. immer wenn auch ggf. per IPv6 getunnelt) sondern ob man eine öffentliche IPv4-Adresse erhält ohne CGN (Carrier-Grade-NAT). Wen letzteres der Fall (also CGN bei IPv4) kann es u.U. durchaus sein, das STUN notwendig ist.
 
@armin56, guter Hinweis. sip6.cheapbuzzer.com gibt es tatsächlich, den könnte @JostWolf ja mal probieren (natürlich nicht in Verbindung mit "Nur via IPv4")
Oder halt einfach mal die Hilfe-Seiten bei cheapbuzzer.com durchlesen. Das hilft bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPv6-Variante funktioniert leider auch nicht. Weder mit URL noch mit IP. (Natürlich mit Umstellung auf IPv6 only. SIP ist bei Cheapbuzzer ebenfalls aktiviert.)

IPv4 sollte schon deshalb kein Problem machen, weil ein VPN-Zugang über IPv4 auch problemlos funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.