SIP Von Asterisk zu Asterisk wie geht das?

Joachim

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2004
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen guten Tag Euch allen,

ich habe zum Test zwei Asterisk Rechner aufgesetzt.

Ich bin als User [email protected] auf dem einem Rechner angemeldet
Auf dem anderen [email protected] beides mit X-Lite-SIP-Client

Nun dachte ich könnte als [email protected] durch wählen von [email protected] den anderen erreichen.

Die logs verstehe ich nicht so ganz, es schein als ob der SIP-Client direkt versucht die 192.168.1.39 anzusprechen.

Ich weiss dass ich eine iax2 Verbindung machen kann, oder anders in der extensions.conf rummachen kann.
Mich interessiert aber man so unterschiedlichste Domänen ansprechen kann.


Danke für Eure Hilfe

Joachim
 
Ist ja nett, dass du uns was von irgendeiner Fehlermeldung erzaehlst. Aber warum postest du sie nicht einfach und wenn du Lust hast kannst du ja auch noch deine configs dazuschreiben, um uns mal die Moeglichkeit zu geben dir zu helfen.
 
Hi,

ich wollte erstmal wissen ob das grundsätzlich funktionieren sollte?
Konfig habe ich nichts zu posten, weil ich nichts konfigurieren habe zwischen den beiden Asterisk-kisten.

Das ist ja meine Frage geht das, oder muss ich was machen?

Anmelden und wählen gemäß der jeweiligen extensions.conf klappt auch.

Danke für Deine Geduld.

Joachim
 
Prinzipiell geht es so wie du es beschrieben hast. Wenn es nicht geht, brauche ich halt die Fehlermeldungen und configs der Rechner...
 
Wenn Du im X-Lite direkt URLs angibst, dann wählt X-Lite die auch direkt und idR am Asterisk vorbei.

Wenn das ganze über den * laufen soll, dann musst Du das in der extensions.conf entsprechend konfigurieren (wie z.B. auch bei iax). Dann musst Du natürlich im x-lite die entsprechende extension anrufen.

Natürlich kann man unterschiedliche Domains/IP-Adressen anrufen
 
Aha,

es geht also.
Was muss ich denn auf der Asterisk-Seite konfigurieren.
Wenn ich das einfach so ausprobiere bekomme ich im SIP-client die Meldung 404 not found.

Danke

Joachim
 
Entweder Du realisierst das über DUNDI oder Du schaust einfach mal auf www.voip-info.org unter "Connecting two Asterisk"

Eine dritte Möglichkeit wäre, hier im Forum mal die Suchen-Funktion zu bemühen, denn dieses Thema wurde bereits ein paar Mal erörtert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.