SIP vs IAX2 stabilität

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin dies gefragt worden, da ich diesbzgl. keine solche Erfahrungen habe poste ich hier mal die Frage:

habe heute einmal sehr intensiv IAX2 zwischen 2 Anlagen getestet; 1 Anlage = Master (hat 2. Anlage als Nebenstelle) und 2. Anlage ( = Slave) hat die 1. Anlage als VoIP-Provider.

Verbindung grundsätzlich o.k.; habe aber nun festgestellt, dass bei einer schwachen Internet-Leitung z.B. bei 3 parallen Gesprächen 1 Gespräch plötzlich unter dem Gespräch abbricht. Die Internet-Verbindung ist zwar so langsam, dass man gar nicht mehr telefonieren kann, aber bei der gleichen Konstellation mit SIP-Verbindung war das nicht der Fall (man konnte zwar aufgrund der langsamen Internet-Verbindung auch nicht mehr telefonieren, aber das Gespräch ist nicht abgebrochen).

Ich dachte mir, IAX2 sei stabiler als SIP? Ist das so oder gibts da dazu noch andere Einstellungen?

Was sagt Ihr dazu?
Timm

Da bei SIP die Sprache über RTP geht (was so "blöd" ist, dass da eigentlich nichts abbrechen kann.. es sei denn eins der Geräte entscheidet sich auf Grund von RTCP dafür, dann lieber gar nichts mehr zu machen) und eigentlich keine weiteren SIP-Pakete mehr hin- und hergeschickt werden, wenn die Verbindung einmal steht, sehe ich nicht, wie ein SIP-Gespräch "abbrechen" kann?

Bei IAX2, wo Sprache und Kontrollinformationen über eine "UDP-Leitung" gehen, kann ich mir das schon eher vorstellen (man müsste sich dazu aber mal genauer mit dem Protokoll befassen)

Nur mal so zur Info.
RTP nutzt auch UDP als Übertragungsverfahren.

Ja, genau.. und da UDP verbindungslos ist, kann da per Definition auch keine Verbindung abbrechen. Demzufolge dürften also weder IAX2 noch SIP Gespräche durch Netzwerküberlastung "abbrechen". Bei SIP kann ich es mir aber erklären, warum dies nicht möglich ist - RTP ist nur für Sprache zuständig, geht da mal was verloren hört es sich nur komisch an, aber deswegen wird die Verbindung nicht gekappt, wenn sie einmal steht. Es wäre aber zu untersuchen wie IAX2 auf Packet Loss reagiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104