SIP-Weiterleitung auf Festnetznummern?

ftz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze schon seit Jahren einen Sipgateanschluß.
Leider ist es mir dort allerdings nicht möglich eingehende Nummern auf meine dortige Festnetznummer, dann, wenn ich nicht vorm Rechner sitze zu empfangen...

Gibt es Anbieter die bei Anruf auf eine SIP-Festnetznummer das Gespräch auch an externe Festnetznummern weiterleiten?
In meinem Fall auf eine O2 Genion-Festnetznummer.
Diese Weiterleitung darf ruhig 1-3 Cent pro Minute kosten,
sollte einfach nur zuverlässig funktionieren.
Danke für Hinweise :)

Moin ftz,
willkommen im Forum.

So eine Funktion wird von GMX angeboten. Allerdings nur für Rufnummern, die Du von denen bekommen hast. Und Rufnummern gibt's bei GMX nur, wenn Du die Fon-Flatrate gebucht hast. Die Weiterleitungskosten auf beliebige Festnetznummern müsste eigentlich schon in der Flatrate enthalten sein.

Nur kann ich leider nicht einschätzen, wie zuverlässig dieser Dienst ist, da ich GMX nur zum Raustelefonieren verwende.

ftz schrieb:
Gibt es Anbieter die bei Anruf auf eine SIP-Festnetznummer das Gespräch auch an externe Festnetznummern weiterleiten?

hallo!
ich habe nur temporär einen Breitbandzugang und leite meine Gespräche "bei unerreichbarkeit" per Dus.net zu Genion um.
Das funktioniert relativ zuverlässig. Das Problem ist nur, daß die Zeit bis zum Verbindungsaufbau bei Genion manchmal zu lange dauert; ist aber ein generelles Problem bei Genion. Bei t-mobile@home-Festnetznummern gibts dieses Problem nämlich nicht. Fein ist bei Dus.net, daß inzwischen auch CLIP bei Rufumleitung funktioniert. Außerdem wird sekundengenau abgerechnet.

Gruß
Morgan

Sevus ftz,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du das so günstig wie möglich gestalten.
Also ich nehme an du hast bei Sipgate den Tarif ohne Grundgebühr mit einer eingehender Ortsnummer.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gespräch auf deine Festnetznummer weiterleiten zu lassen, ohne das dies als Weiterleitung gilt und somit dir abgerechnet werden.

So mein momentanes Scenario, das dir vielleicht auch weiterhelfen könnte:-)

Hardware: -> Fritzbox 7050
Voipprovider:sipgate, siphome, beide accounts sind natürlich entsprechend angemeldet.

So ruft jetzt jemand auf die Sipgate Nummer an, wird er automatisch weitergeleitet an die siphome Nummer( stellt man in der Fritzbox ein!) natürlich auch über sip

1.Zuvor sollte man innerhalb des Kundenmenü den siphome Account die zeitgesteuerte Weiterleitung eingestellt haben. Hier in diesem Falle entstehen dir durch die Weiterleitung, wie sonst üblich, ca 1ct die mni..

oder 2.Die Sipgate nummer als Enum zu registrieren, und als ziel deine Festnetznummer einzutragen.
Vorteil: In diesem Fall entstehn dir auch keine WEiterleitungskosten.

gruss Away

Danke SIPAway, aber leider habe ich weder eine FritzBox noch überhaupt einen Router für sowas.

Das ganze soll einfach ohne eigene Hardware (bis auf Genion Handy) passieren.

Die Sipgatenummer ist auch keine Bedingung.

=>
Ich will einfach nur eine Festnetznummer (irgendein Ortsnetz), wenn wer auf die anruft wird er auf meine Genion Festnetznummer weitergeleitet. Das soll zwar günstig sein, darf aber ruhig etwas kosten.

Das einzige... möglichst ohne Fixkosten und ohne Einrichtungsgebühren ;-)

hi ftz, was bezweckst du damit? die nummer wird ja dann generell weitergeleitet, weil du ja nie online bist.

kudde

Verstehe den Sinn auch nicht so recht, aber egal! ;)

Da würde sich auf jeden Fall dus.net anbieten.
Eine Ortrufnummer kostet zwar einmalig 9,90¤ und 4,90¤/Jahr,
aber dafür kann man schöne Weiterleitungen einstellen.

Z.B. könntest du einstellen, dass "sofort" auf deine @Home-Nummer umgeleitet wird, und zusätzlich - falls du gar nicht @Home bist - verzögert auf deine Handynummer umleiten.

Dus.net berechnet 1,49 ct/min ins Festnetz und 17,9 ct/min ins Mobilfunktnetz im Sekundentakt(!).

Der Sinn des ganzen ist relativ einfach.
Bei der Nummer würde es sich um eine Nummern handeln unter der ich nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen bin.
In der übrigen Zeit kann ich dann einstellen dass nur die Mailbox rangeht.
Im Augenblick hat jeder meine Genionnummer, aber ich bin es leid auch Abends und Wochenends auf diese angerufen zu werden. Nur noch der engste Freundes und Familienkreis soll diese Möglichkeit nutzen dürfen.

überlege mal, was du da genau willst. alle haben deine o2 nummer, welche du auf die mailbox schicken willst. die neue fn nummer willst du an deine o2 nummer leiten. dann geht sie ja auch automatisch auf deine mailbox.

kudde

"... alle haben deine o2 nummer, welche du auf die mailbox schicken willst. die neue fn nummer willst du an deine o2 nummer leiten. dann geht sie ja auch automatisch auf deine mailbox."

Nein.

jetzt: Alle haben Genionfestnetznummer.
dann: alle bekommen "neue Nummer".
zu den von mir gewünschten Zeiten gehts direkt weiter zu Genion
zu den übrigen Zeiten auf die Mailbox (zb beim "neu-Nummern"-Anbieter)
(da ich demnächst in eine andere Stadt umziehe,
wird sich auch meine Genionnummer ändern,
dementsprechend bekommt einfach niemand mehr
die andere Genionnummer)
Einstellung wann ich "Sprechzeiten" habe und wann nicht erfolgt
einfach dann manuell durch mich...

von der Grundidee her sollte mein "Konzept" schon für mich passen ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa