*+Sipgate+ATA286: Häufige Gesprächsabbrüche - howto Debug?

hank

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mal wieder Stress mit meiner Telefonkombi (QSC-DSL, Asterisk 0.9 auf debian stable Linux gateway, GS ATA-286 und SJPhone as terminals): Obwohl ich in den meisten Fällen problemlos telefonieren kann, kommt es leider immer wieder recht häufig vor, dass ein Gespräch grundlos abbricht.

Wählt man erneut, kommt ein Gespräch wieder zustande. Manchmal scheint ein asterisk-restart + GS-reboot zu helfen, allerdings passiert das gleiche auch mit SJPhone.

Generell hat ein Gespräch super Qualität, kein Echo, alles toll... bis es dann wegbricht.

Meine Frage is zweierlei:
1.) Wo liegt mein Problem? Ist Asterisk nicht stabil? Ist Sipgate nicht stabil? Liegt es am ATA? Habt ihr ähnliche Probleme? Was kann ich tun um es zu verbessern?

2.) Mich nervt TOTAL, dass ich nicht weiss, was los ist. Wenn ich 'sip debug' einschalte sehe ich tolle Nachrichten hin-und-her, bis das Gespräch wegbricht. Frage: Wie debugged man diese Situation? Wo kann ich schauen, um rauszufinden, was abgeht?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Gruss, Hank
 
Falls es ein Trost für dich ist: Solche Abbrüche hatte ich (besser meine Frau, denn ich tel. nicht so lange) auch öfters mit Sipgate ohne Asterisk dazwischen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.