[Erledigt] Sipgate mit AVM FRITZ!BOX DECT Telefonie hinter Router (Ubiquiti UDM-Pro) nutzen?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich versuche gerade meine Fritz!Box davon zu überzeugen, dass ich wieder meine Telefonie nutzen kann.

Ich nutze Sipgate und habe auch Nummern von Vodafone in meinem Vertrage aber darum geht es hier noch nicht.

Ich habe eine Fritz!Box 6660 die als IP-Client hinter einer UDM (Router/Firewall) läuft und dort sind die Accounts wie vor der Unifi Umstellung alle noch eingetragen.

Die Firewall ist aktuell offen und es werden keine Ports geblockt.

Ich nutze auch noch ein Auerswald Comfortel 3600 Telefon und dort sind die Sipgate Daten auch eingetragen.

Alle Nummern sind angemeldet und stehen auch beiden als IP Telefonen in der Sipgate Weboberfläche.

Das Auerswald funktioniert die AVM Box ist tot, also es klingelt nicht und kann auch nicht raus telefonieren, obwohl alles auf grün steht.

Beide Geräte sind in einem eigenen VOIP Netz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen liegen kann?


Sipgate schreibt zwar es soll IPV6 genutzt werden aber ich habe nicht im internen Netz. Ich habe einen Dual-Stack Anschluss aber auf dem WAN Port ist IPV6 nicht aktiv, da ich das Präfix nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Box ist tot, also es klingelt nicht und kann auch nicht raus telefonieren, obwohl alles auf grün steht
Ein Ansatz wäre, die SIP-Nachrichten mitzuschneiden … wir als Forum helfen dann bei der Auswertung bzw. wie der Mitschnitt zu verstehen ist.
da ich das Präfix nicht kennen
Das musst Du nicht kennen, sondern das müsste der UDM-Pro lernen. Wie das geht bzw. in einem UDM-Pro einzustellen ist … puh. Daher wäre das eher eine Frage für ein „Vodafone Cable“ bzw. „Ubiquiti Networks“ zentriertes Diskussionsforum.
 
Folgendes hat mir Sipgate mitgeteilt.

Problem:
- die Fritz Box lehnt eingehende Anrufe mit SIP 480 ab
2022-01-19 09:35:39 +0100 : WAN-IP:5060 -> 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 480 Temporarily not available

Was ich derzeit nicht verstehe ist, dass es bisher alles lief und nun ist die FB hinter einem Router und geht nicht mehr. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Warum läuft das Auerswald Telefon mit den gleichen Sipgate Sip Daten und AVM nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssten mitschneiden. Vielleicht ist es gar nicht die FRITZ!Box, die dieses 480 sendet.
 
Ausprobieren. Im Mitschnitt dann nach „sip“ filtern. Müsste eigentlich „LAN“ sein, aber bei der FRITZ!Box Cable 6600 weiß ich das nicht sicher.
 
Ok habe ich erstellt aber das kann ich nicht lesen oder interpretieren.
 
Oben links in Wireshark hast Du eine Filter-Leiste. Gib dort „sip.CSeq.method == INVITE“ ein. Jetzt siehst Du alle abgehenden und eingehenden Anrufe.
  1. Wenn Du einen Anruf von der FRITZ!Box aus startest, schickt die FRITZ!Box überhaupt ein INVITE?
  2. Kommt irgendein Status zurück?
  3. Wenn Du einen Anruf an der FRITZ!Box erhältst, siehst Du ein INVITE der FRITZ!Box?
  4. Gibt die FRITZ!Box den Status 480 zurück?
 
Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 13.04.37.png
 
Da gibt es keinen weiteren Eintrag, obwohl ich ein ausgehendes Gespräch angestoßen hatte aber es passierte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten wir die Registrierung mitschneiden. Das geht, indem Du wie gewohnt mitschneidest, aber währenddessen in der FRITZ!Box die Rufnummer kurz deaktivierst. Sichern. Wieder aktivieren. Sichern. Das machst Du über den Haken „fritz.box → Telefonie Eigene Rufnummern → (Reiter: Rufnummern) Taste „Bearbeiten“ → Internetrufnummer verwenden“.
 
Habe ich gemacht und wonach muss ich nun suchen?
 
Da findet WS nichts
 
Dann mal schauen, was bezüglich
dns || udp.port == 5060 || tcp.port == 5060 || tcp.port == 5061
passiert. Irgendwie muss sich die FRITZ!Box ja bei Sipgate anmelden, sonst stünde sie dort nicht als Telefon-Gerät mit IP-Adresse.
 
Da finde ich nur folgendes:

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.23.11.png
 
Merkwürdig. Wenn sich die FRITZ!Box nicht über diese Schnittstellen registriert, dann würde ich auch erwarten, dass sie auf Anrufe auf dieser Schnittstellen nicht reagiert. Richtig merkwürdig ist aber, dass die FRITZ!Box ein SIP-Ping macht
fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Anschlusseinstellungen → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.​
Das war Sipgate, oder? Normal macht nämlich Sipgate von sich aus ein SIP-Ping. Deine FRITZ!Box bräuchte gar keines zu machen.

Daher machen wir das nochmals, zur Kontrolle:
  1. deaktiviere eine Rufnummer in der FRITZ!Box und warte eine paar Minuten, Kaffee trinken
  2. warte solange, bis die FRITZ!Box bei Sipgate in der Web-Oberfläche nicht mehr erscheint
  3. starte eine Protokoll-Mitschnitt
  4. aktiviere die Rufnummer in der FRITZ!Box wieder
  5. warte solange, bis die FRITZ!Box bei Sipgate erscheint
  6. stoppe den Protkoll-Mitschnitt
Siehst Du jetzt ein SIP-Register? Wenn nicht, wiederhole das mit alle möglichen Schnittstellen für den Mitschnitt, also z.B. LAN.
 
Danke für deinen tollen Service hier und ich werde es nochmals probieren.

Allerdings habe ich mir nun auch eine 3CX Lösung auf meinem Pi installiert und mir ein schnurloses WLAN Telefon bestellt und kann dann hoffentlich diesen ganze AVM Kram rausschmeißen.
 
Das ist die Radikal-Methode, blind austauschen. Normal tut das mit einer FRITZ!Box. Sogar ganz gut. Die Frage ist eher, warum das in Deinem Aufbau nicht tut. Die Fehler könntest Du so (oder so ähnlich) nämlich auch mit den anderen beiden VoIP/SIP-Clients (3CX bzw. WLAN-Telefon) bekommen. Auch erfordert ein WLAN-Telefon ganz viel Heimnetz-Ahnung und -Pflege … mache ich hier selbst, daher kann ich ein Lied davon singen.

Andere Idee: Wenn Du einen konfigurierbaren Switch hast oder kaufst (dann Port-Mirroring aktivieren), kannst Du zwischen FRITZ!Box und UDM-Pro mitschneiden, ohne deren Konfiguration zu ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge