Sipgate mit LINUX Notebook eee ASUS ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo !

wollte auf meinem neuen Spielzeug eeeSubnotebook von Asus mein Sipgate einrichten. Leider hilft Sipagate nicht wirklich weiter. Hotline sandte falsche Downloadadressen für Linuxversionen und zuletzt den Link:
Hier finden Sie einen Linux client:
http://ekiga.org/

Dort steht, daß versch. Vers. für unterschiedliche Linux-Distributionen verfügbar sind.
Ich weiß aber nicht die Linuxversion des eee.
Was tun ?
Downloadversuch scheiterte am langsamen Download.
Wer kann helfen ?
Oder ist Linux nur ein kleines Pflänzchnen das kaum der Rede wert ist und man doch xp drauf kopieren soll ... ?
PS: Skype geht mit dem eee, aber wer macht noch Skype ? Ich hab es vor 3 Jahren wieder eingestellt mangels Gesprächspartner ...

Laut diesem Foreneintrag läuft da wohl ein Xandros Linux drauf. Damit habe ich leider noch überhaupt nix gemacht, also weiß ich auch nicht, welche Art Installer die verwenden. Aber klick Dich doch mal durch Dein Startmenü, was es bestimmt gibt. Irgendwo gibts doch da bestimmt ein "Paketverwaltung"s-Tool oder ähnliches, womit Du neue Software installieren kannst. Und dann such dort mal nach ekiga oder twinkle. Die sollten beide funktionieren.

Alternativ kannst Du natürlich auch Ubuntu drauf installieren, z.B. nach der Anleitung hier, dann weißt Du was Du drauf hast und hast ein riesiges Software-Verzeichnis zur Verfügung.

Xten light funktioniert problemlos auf dem eee

Bitte hole dir das Archiv http://b2.brujula.net/xten/xten-lite-linux.tar.gz

Innerhalb des Archivs findest du eine Installationsanleitung. Leider sind in der Anleitung die Dateinamen etwas durcheinander geraten ... aber aus den Zusammenhang heraus ist alles gut verständlich.

Falls du noch keine Erfahrung mit der Linux command shell haben solltest, ist das eine gute Gelegenheit in das Thema einzusteigen .. wobei ich Anfängern empfehle die ersten Schritte besser mit einem Linux-erfahrenen Freund zu machen.

Der eee lässt sich notfalls sehr leicht wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, du kannst also nicht viel Schaden anrichten ... falls du deine Daten vorher zuverlässig extern (USB Stick oder SD Karte) gesichert hast ...

Weiterhin viel Spass mit dem eee ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas