Sipgate mit Xlite Kein Ton, sonst aber ok

max.powder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin in einem Studentenwohnheim über Wlan an einen Dlink Wlan-Router angeschlossen. Ich habe einen Sipgate-Account, mit dem ich zwar Telefone anwählen kann, ich höre aber weder Wählton noch sonst einen Ton. Woran kann das liegen? Hardwareproblem schließe ich aus, da Skype keine Probleme macht.

klingt nach einem Konfigurationsproblem in Deinem Router (Firewall, Portforwarding).

Routereinstellungen - Firewall

Leider ist es nicht mein Router, sondern der einer Mitbewoherin auf dem Stock. Ich kenne mich nicht all zu gut aus. Aber vielleicht weiss jemand, wo man ansetzen könnte. Wie schon gesagt, bekomme ich eine Verbindung hin. Aber nach dem Wählen ist das Headset tot.

Aber vielleicht weiss jemand, wo man ansetzen könnte.

Das habe ich doch schon geschrieben - es handelt sich hier nicht um eine Sipgate-Störung, sondern um ein Konfigurationsproblem auf Deiner Seite. Falls Du keinen Zugriff auf den Router hast, dann hast Du verdammt schlechte Karten, das Problem zu lösen. Da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, auf einen VoIP-Provider umzusteigen, der nicht mit SIP arbeitet, sondern das IAX Protokoll anbietet. Damit kannst Du das Routerproblem in 99,9% aller Fälle umgehen. Vorab kannst Du das natürlich auch mal mit einem Softphone testen - es gibt auch welche, die IAX können.

Anderes Softphone, gleiches Ergebnis

Also jetzt hab ich mir irgend ein Softphone heruntergeladen und nochmal alles probiert. Dieses mal hörte ich sogar den Wählton, nachdem aber am anderen Ende abgenommen wurde, was wieder nichts zu hören. Ob mich der Gegenüber hören konnte, kann ich nicht sagen.
Das mit IAX hört sich gut an. Allerdings habe ich meinen SIPGATE Account vor allem wegen der Festnetznummer in meinem Heimatdorf. Somit können mich Freunde, wenn es denn funktioniert, per Ortsgespräch anrufen.
Der Router steht zwar in einem anderen Zimmer, mit dem netten Kollegen kann ich aber auf jeden Fall reden. Wenn also noch jemand einen Vorschlag hat, was man an den Routereinstellungen ändern könnte, dann raus damit.
Noch eines. An der Hochschule habe ich keine Probleme mit VOIP über SIP. Habe ich heute ausprobiert.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas