Sipgate: Problem bei ausgehenden Anrufen

gani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich beobachte an meinem Sipgate-Anschluss seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem. Sipgate ist in meiner FB 7390 konfiguriert, registriert etc.
Es gibt eine Anrufregel für Ausland, so dass alle Anrufe ins Ausland über Sipgate gehen sollen, alles funzt ok. Internet wird von KD mit 100 Mbit/s bereit gestellt, das KD-Modem ist im Bridge-Modus.
Nun zum Problem: Wenn ich eine Festnetznummer in Russland anwähle, bekomme ich komische (englische?) Wartetöne zu hören, es kommt aber keine Verbindung zu Stande. Erstaunlicherweise wird das Gespräch seit dem ersten Signalton abgerechnet, obwohl dort das Telefon gar nicht klingelt. Das Problem ist reproduzierbar auch über Softphones mit Sipgate. Rufe ich dagegen die gleiche FN-Nummer normal von meinem Handy an, kommt das Gespräch standardmäßig (mit russischen Wartetönen) zu Stande. Anrufe mit Sipgate zu russischen Mobilfunknummern klappen einwandfrei.
Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Ist es Sipgate-Störung oder sind das irgendwelche SIP-Routing-Probleme in Russland? Oder wird dort der Anschluss von den Behörden abgehört (ja, klingt paranoid, ich weiss...) und deshalb hackt es bei Sipgate-Anrufen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader