sipgate realisiert bundesweiten Notruf über VoIP

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sipgate realisiert bundesweiten Notruf über VoIP

11.03.2005 - 10:00 Uhr, indigo Networks GmbH

Hannover (ots) -

- bundesweiter Notruf 110 und 112 in Kürze verfügbar
- Notruf-Lösung für nomadische VoIP-Nutzung in Planung
- Kriterien erfüllt für zeitnahe Trennung des Internetzugangs vom
Festnetzanschluss

In Kürze können sipgate-Kunden bundesweit Notrufe über ihr Internettelefon kostenlos absetzen. Die Testphase schließt sipgate in wenigen Wochen ab. Zur Verfügung stehen werden sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110.
sipgate erfüllt damit als erster netzunabhängiger VoIP-Anbieter in Deutschland die im Telekommunikationsgesetz in Paragraph 108 festgehaltene Verpflichtung für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste.

Das Notruf-Verfahren über VoIP von sipgate ist identisch mit dem der herkömmlichen Festnetz-Telefonie: Wird schnelle ärztliche oder polizeiliche Hilfe benötigt, können sipgate-Kunden aus Ihrer Wohnung heraus einen Notruf über die 110 oder 112 auslösen. Der Hilferuf wird dann über das sipgate-Netz direkt an die nächstgelegene Notruf-Abfragestelle weitergeleitet und dort entgegengenommen. Die Planung von sipgate sieht vor, auch eine Notruf-Lösung für die nomadische VoIP-Nutzung anzubieten. Für die Umsetzung dieser Grundfunktion setzt sipgate auf die enge Zusammenarbeit mit den Behörden von Bund und Ländern.

Mit der deutschlandweiten Notrufbereitstellung erfüllt sipgate alle Voraussetzungen für die vollständige Substituierung der Festnetztelefonie durch VoIP. Damit liefert das Unternehmen als Vorreiter auf dem VoIP-Markt weitere überzeugende Argumente für eine zeitnahe Entbündelung des Internetzugangs vom Festnetzanschluss.

Sipgate auf der Cebit: Halle 16 Stand G21


QUELLE: PRESSEMELDUNG
 
Notruf auch über VoIP

Wunderbar!
Damit schließt sipgate eine große Lücke zum normalen Telefonnetz.

Damit im Notfall nicht zu viel Zeit verschwendet wird (wen muss ich jetzt noch mal anrufen??) ist es sehr begrüßenswert wenn auch VoIP Nutzer die regionalen Rettungs- bzw. Polizeileitstellen kostenlos und einfach erreichen.

Etwas problematisch sehe ich die Situation in Süddeutschland, hier wird noch häufig die 19222 als Notrufnummer für den Rettungsdienst verwendet, über die 112 erreicht man da (leider) nicht immer sofort den richtigen Ansprechpartner.

Der jeweilige örtliche Bezug ist natürlich sicherzustellen, es bringt nicht wirklich was wenn man z.B. die Leitstelle in München anruft nur weil man eine Münchener Nummer hat sich aber in Wirklichkeit in Hamburg oder in Asien aufhält.

Diese Möglichkeit sollte natürlich so gut es geht ausgeschlossen werden.

Desweiteren sollte der Mitarbeiter in der Leitstelle sofort sehen können wo sich der Anrufer aufhält und natürlich muss er die Nummer sofort sehen können. (Dies geht bei normalem Festnetz auch wenn der Anrufer eine Geheimnummer hat, die Polizei bzw. Rettungsdienst / Feuerwehr sehen bei entsprechender techn. Ausstattung die Nummer / Adresse trotzdem!)

Alles in allem gesehen ist dieser Schritt sehr lobenswert, weitere Anbieter sollten diesem Beispiel folgen
 
gibt es hierzu eigentlich neuigkeiten?
z.b. wann dieser "Dienst" zur verfügung steht?
 
sipgate erfüllt damit als erster netzunabhängiger VoIP-Anbieter in Deutschland

Mhh. Finde ich auch gut, jedoch scheint die Meldung meines Erachtens nicht ganz korrekt zu sein. AOL bietet u.a. alle Ortsnetze an, ist ein netzunabhängiger VoIP Anbieter (MyPhone benötigt kein AOL), der das Notrufsystem bundesweit erfüllt. Zumindest sehe ich die Option der Wahl von 110 und 112 und definierbarer Notfalladresse im Kundenmenü.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Thomas
 
Ja, nur Sipgate hats immernoch nicht geschafft....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.